Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Moderator: Harry

Welches Bild ist eurer Favorit?

Umfrage endete am So 21. Dez 2014, 10:08

Bild 1
8
50%
Bild 2
0
Keine Stimmen
Bild 3
0
Keine Stimmen
Bild 4
6
38%
Bild 5
1
6%
Bild 6
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

sechs Bilder sind insgesamt eingegangen. Nun liegt es an euch euren Favoriten zum Sieger zu küren. Die Abstimmung endet am 21.12.2014 - 10.08 Uhr.


Bitte denkt daran dass die Stimmvergabe an das eigene Bild nicht erlaubt ist.



Bild 1 - Mutinus ravenelii
Mutinus ravenelii.jpg
Mutinus ravenelii.jpg (845.95 KiB) 13020 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:11:11 14:16:13
Bild aufgenommen am/um:
Di 11. Nov 2014, 13:16
Brennweite:
25.892999648865 mm
Belichtungszeit:
1/124.99999406282 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot G1 X
Belichtungskorrektur:
-1/1 EV
Bild 2
DSC_0532_fo.JPG
DSC_0532_fo.JPG (555.8 KiB) 12992 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:10:18 16:10:48
Bild aufgenommen am/um:
Sa 18. Okt 2014, 14:10
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/5.6
ISO:
640
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D3300
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Bild 3 - Leccinum aurantiacum
Leccinum aurantiacum.jpg
Leccinum aurantiacum.jpg (241.11 KiB) 12963 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:10:03 15:02:46
Bild aufgenommen am/um:
Fr 3. Okt 2014, 13:02
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-W730
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Bild 4
fotowett..jpg
fotowett..jpg (341.24 KiB) 12938 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:10:13 15:08:03
Bild aufgenommen am/um:
Mo 13. Okt 2014, 13:08
Brennweite:
135 mm
Belichtungszeit:
1/200 Sek
Blendenwert:
f/18
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon EOS 600D
Belichtungskorrektur:
0 EV
Bild 5 - Boletus regius
Boletus regius.jpg
Boletus regius.jpg (346.43 KiB) 12937 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
1970:01:05 18:27:07
Bild aufgenommen am/um:
Mo 5. Jan 1970, 17:27
Belichtungszeit:
1/14.285714224893 Sek
Blendenwert:
f/2.7999999523163
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Medion
Kamera-Modell:
636Z3
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Gewichtet
Bild 6 - Omphalina pyxidata
Omphalina pyxidata = Rotbrauner Nabeling.JPG
Omphalina pyxidata = Rotbrauner Nabeling.JPG (87.41 KiB) 12887 mal betrachtet
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Ergebnis

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

die Abstimmung ist soeben zu Ende gegangen. Wir haben einen Sieger bzw. eine Siegerin. Hier nochmal die Abstimmungsergebnisse und die Einsender der Fotos.

Bild 1 errang 8 Stimmen ( Mykologicus )
Bild 2 errang 0 Stimmen ( rickenella )
Bild 3 errang 0 Stimmen ( Roel_Ardent )
Bild 4 errang 6 Stimmen ( opa Hans )
Bild 5 errang 1 Stimme ( Holger )
Bild 6 errang 1 Stimme ( Beorn )


Somit ist Sabine ( Mykologicus ) Siegerin des Wettbewerbs. Meinen Glückwunsch Sabine. Dir und natürlich allen anderen ein herzliches Danke für eure Teilnahme. Auch wenn es dieses Mal nicht gereicht hat möchte ich euch ermutigen am nächsten Fotowettbewerb teil zu nehmen. Er findet so gegen Ende Juni statt und es wird um dieses Buch gehen. Es ist neu und noch original verpackt.

Sabine bitte übermittele mir per PN deine Postanschrift. Der Kalender geht morgen früh raus.

Nochmal Danke für eure Teilnahme. Ich wünsche euch einen schönen und geruhsamen 4. Advent.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Liebe Pilzfreunde,
als ich das Foto an Harry schickte, schrieb ich ihm, dass ich mir gar keine Chancen ausrechne. Mit wachsender Spannung habe ich die Abstimmung verfolgt und bin jetzt total happy, dass mein Foto so viele Stimmen bekommen hat. Ein großes :danke an alle! Es ist das erste Mal, dass ich an einem Fotowettbewerb mit Gewinn teilgenommen und auch noch gewonnen habe *hmw* .
Auf den Kalender freue ich mich schon riesig, er wird an einer Stelle aufgehängt, an der ich täglich mehrmals vorbeikomme. Also täglich mehrfach die Freude, ein superschönes Pilzfoto anzusehen.
Harry, ganz toll, dass du einen so wertvollen Preis ausgelobt hast!

Für diejenigen, die es vielleicht interessiert: die Himbeerrote Hundsrute hatten wir am 2. November bei uns im Stadtpark entdeckt, das eingestellte Foto ist vom 11. November. Und auch das hatte mich sehr gefreut: es war der Zweitnachweis für Schleswig-Holstein.

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Bild

Gruß Hans
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Sabine,

meinen neidlosen Glückwunsch zum Gewinn :freu .

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Sabine!

Glückwunsch an dich!
Und es freut mich auch, daß "mein" Favorit das Rennen gemacht hat.
Die Helmlinge sind auch toll, aber ich denke, der Sieg ist schon verdient.


:su:


LG, pablo.
Holger

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Sabine,

herzlichen Glückwunsch, Du hast verdient gewonnen!
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Liebe Pilzfreunde,
danke danke danke für alle euren netten Worte und Glückwünsche!
Gestern konnte ich mich nicht mehr bedanken wegen des großen Weihnachtskonzerts.

Allen noch schöne Tage bis Weihnachten, ein besinnliches Fest und alles Gute für die nächste Pilzsaison.
Schöne Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von Harry »

Liebe Sabine,
mykologicus hat geschrieben:
Auf den Kalender freue ich mich schon riesig, er wird an einer Stelle aufgehängt, an der ich täglich mehrmals vorbeikomme. Also täglich mehrfach die Freude, ein superschönes Pilzfoto anzusehen. Harry, ganz toll, dass du einen so wertvollen Preis ausgelobt hast
Den Kalender habe ich gestern morgen auf die Reise geschickt. Er dürfte heute oder morgen bei dir eintreffen. Ich bin mal gespannt ob er dir gefällt. Unter dem wissenschaftlichen und deutschen Namen findest du auch die systematische Zuordnung für den gezeigten Pilz. Diese Systematik ist auf dem neuesten Stand. Wunder dich also nicht, um jetzt nur mal ein Beispiel zu nennen, wenn dort der Erbsenstreuling zu den Boletales gehört. Die Gensequenzierung macht´s möglich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Kalender.

liebe Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Sabine,

ganz wichtig war auch *hmw* das Du den Hans geschlagen hast und ganz schnell weg duck..........................
Benutzeravatar
opa hans
Senior Poster
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Okt 2011, 16:40

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von opa hans »

Holger hat geschrieben:Hallo Sabine,

ganz wichtig war auch *hmw* das Du den Hans geschlagen hast und ganz schnell weg duck..........................
naja,der Hans hat leider keine Lobby.................. :gnade
Bild
Frohes Fest und Guten Rutsch
Benutzeravatar
mykologicus
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do 5. Mär 2009, 12:46
Kamera: Canon EOS 7D
Wohnort: Norderstedt, nördliches Hamburger Umland

Re: Fotowettbewerb Dezember 2014 - Abstimmung

Ungelesener Beitrag von mykologicus »

Lieber Harry,
aaaaalso, der Kalender ist heute angekommen, und wie gut, dass die Verpackungspappe so dick ist; wir waren den ganzen Tag unterwegs, der Briefträger hat den Kalender vor die Tür gelegt, und es hat den ganzen Tag geschüttet wie aus Eimern. Gottseidank, das feine Stück hat dies gut überstanden. Und was soll ich sagen? Der Kalender auf Hochglanzpapier ist noch viel toller, als ich ihn mir vorgestellt hatte. Jedes Blatt habe ich mir einzeln "auf der Zunge zergehen" lassen, oder sollte ich besser sagen "mit den Augen beweidet"? Wirklich, jedes Blatt IST eine Augenweide. Ich sage einfach mal: gaaanz großes Kino!
Hups, die systematische Zuordnung des Erbsenstreulings zu den Boletales ist mir gar nicht aufgefallen. Die meisten Motive scheinen mir echte Raritäten zu sein. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle fragen, ob du den Kaiserling in Deutschland aufgenommen hast. Die Frage ziehe ich aber zurück; im Bereich der Fotoübersichten machst du zum Fundort keine Angaben; also wirst du ihn schon nicht in Italien aufgenommen haben, sondern in Deutschland. Bei einer solchen Rarität nicht alle möglichen Leute darauf zu stoßen, wo man sie finden könnte, finde ich absolut richtig.
Ein riesiges Dankeschön nochmals, ich freue mich wirklich sehr darüber.

Herzliche Grüße
Sabine
Liebe Grüße Sabine
__________________________________________________
Der Mensch muss sich in die Natur schicken;
aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll.
Immanuel Kant (1724 - 1804)
Antworten