Seite 1 von 1
Gallbildung von Milben?
Verfasst: Mo 12. Jan 2015, 22:25
von Horst Schlüter
Liebe Freunde von Pflanzengallen,
am 29.06.2014 entdeckte ich im Lindental bei Stuttgart-Wolfbusch, BW diese Gallbildungen.
Oh, diese Pflanzen. Da ich die Pflanze nicht zuzuordnen weiß, sehe ich für mich auch keine braucbare Möglichkeit, die Galle zuzuordnen.
Sicherlich kann mir jemand in diesem Forum weiterhelfen, auch was die Pflanzenbestimmung nur an Hand der Blätter betrifft.
Es grüßt
Horst Schlüter
Re: Gallbildung von Milben?
Verfasst: Do 15. Jan 2015, 07:48
von Volker
Hallo Horst
Mmmm, schwierige Sache. Also, das ist ein Prunusgewächs. Schlehe würde ich mal sagen NEIN, da hier die Dornen fehlen, aber jedenfalls Prunus. Es gibt da zwei Gallmilbenarten oder doch nur eine? Hier scheiden sich nämlich mal wieder die Geister. Es gibt da zwei Namen von Gallmilbenarten, Eriophyes similis und Eriophyes prunispinosae. Eriophyes prunispinosae wurde nur in Verbindung mit der Schlehe (Prunus spinosa) genannt und Eriophyes similis vor allem mit der Pflaume (Prunus domestica), aber auch mit Aprikose, Zwerg-Kirsche und Kriechen-Pflaume. Redfern & Shirley betrachten Eriophyes prunispinosae als Synonym für Eriophyes similis. Tatsächlich sind die Gallen sehr ähnlich. Die Fauna Europaea trennt aber beide Arten.
Du siehst, da ist noch immer der Wurm drin.
Gruß Volker
Re: Gallbildung von Milben?
Verfasst: Do 15. Jan 2015, 20:48
von Horst Schlüter
Hallo Volker,
vielen Dank für die Bestimmung. Da möchte ich doch zuerst einmal festhalten, daß ich ebenfalls Schlehe ausschließe, die hätte ich ja gekannt. Es handelte sich um eine Hecke am Waldrand. Mit Sicherheit kommt auch Pflaume, Zwetschge, Mirabelle und Aprikose nicht in Frage. Zwerg-Kirsche und Kriechen-Pflaume kenne ich nicht.
Aber wenn nur eine Art außerhalb von Schlehen vorkommt, dann denke ich, bleibt nur diese übrig, wenn es sich tatsächlich um Prunus handelt.
Es grüßt
Horst