Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hallo, auch Ihr sollt von meinem Video nicht verschont bleiben ;) . Es soll die Artenvielfalt auf der Lydia-Halde dokumentieren. Ende des Jahres soll die Göttelborner Halde nach den Umbaumaßnahmen fertig sein. Da braucht's aber noch einige Jahre bis sich da Myzelien gebildet haben. Bin mal gespannt, ob und was die da noch für Bäume pflanzen.
Irgendwie klappt das mit dem Einbetten nicht, also hier ist der Link.


Grüße aus dem Saarland.........Holger
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

doch geht schon. Ich habs eingebunden. Wähle über dem Eingabefeld ganz recht youtube aus und setze nur die Video ID dazwischen. In deinem Fall war das spooLdfrQgw

Gruß
Harry

PS: gut gemacht. das Video gefällt mir sehr gut.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Ok, danke Harry, die ID reicht also. Dann weiß ich ja jetzt für die Zukunft wie es geht. :su:
Grüße aus dem Saarland.........Holger
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Holger,

was muss ich tun, um dieses Video anschauen zu können ?

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hallo Peter, normalerweise müßtest Du das Vorschaubild sehen. Harry war so nett und hat es korrekt eingebettet. Einfach anklicken und das Video wird gestartet. Der Flash-Player muß dafür installiert sein.

Alternativ ist hier nochmal die URL: https://www.youtube.com/watch?v=spooLdfrQgw
Grüße aus dem Saarland.........Holger
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Holger,

mir gefällt das Video ebenso. Pilzbeobachtungen, -kartierungen auf Pionierflächen können sehr interessant sein. Ich habe in den Jahren zwischen 1975 und 1985 (genau weiß ich es leider nicht mehr) einige Male einen Bekannten bei der Pilzkartierung auf dem Plateau einer rekultivierten Steinkohlenabraumhalde begleitet. Ich werde mal schauen, möglicherweise hat er das sogar publiziert.
Mich würde zu Deinem Beitrag auch noch vieles interessieren.:
Wie alt ist die Halde und aus welchem Schüttgut (Steinkohlenabraum etc) ?
Welcher Baumbestand, Alter etc. ? Welche Baumarten dominieren ?
Welche Bodenbedeckung, Gräser und andere Pflanzen ?
33 Arten aus einem Jahr oder längerem Zeitraum ?

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Wühlmull hat geschrieben:Hallo Peter, normalerweise müßtest Du das Vorschaubild sehen. Harry war so nett und hat es korrekt eingebettet. Einfach anklicken und das Video wird gestartet. Der Flash-Player muß dafür installiert sein.

Alternativ ist hier nochmal die URL: https://www.youtube.com/watch?v=spooLdfrQgw
Problem behoben. Ich habe den Flash-Player aktualisiert. Jetzt sehe ich auch das Vorschaubild.

Vg
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hallo Peter, hier eine kleine Chronik.

1950 wurde damit begonnen, die Halde aufzuschütten. Schon damals pflanzte man dort Kiefern, Birken, Lärchen und andere Bäume die ich aber nicht näher bestimmen kann. Nach 1990 dann wurde die Halde renaturiert. Während die Südseite relativ unberührt blieb, wurden das neu geschaffene Plateau und die Nordseite teilweise mit Espen, vorwiegend Birken und anderem Gehölz aufgeforstet. Die Kegelhalde mit dem Birkenwald, die man am Anfang des Videos sieht, blieb von der Umstrukturierung weitgehend unberührt. Hier, wo auch die meisten Arten zu finden sind, haben sich auch mittlerweile einige wenige Fichten und Kiefern angesiedelt (vielleicht wurden die hier auch gepflanzt). Der Schutt besteht weitgehend aus Schieferton und anderen Tongesteinen, die vom Steinkohleabbau übrig blieben. Zu den Arten der Gräser und Moosen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Am Fuß der Halde findet man Schilf, das offenbar von der Staunässe profitiert.

Interessant ist das Wuchsverhalten der Erbsenstreulinge. Während ein einziges Myzel unter einer Kiefer zu finden ist, kann man alle anderen Birken zuordnen, allerdings ausschließlich dort wo kein Gras wächst. Sobald irgendwelche Gräser auftauchen, ist nicht ein Erbsenstreuling mehr zu finden.

Im Spätsommer 2012 war ich zum ersten mal mit pilzigem Hintergrund auf der Halde unterwegs. Die Bilder stammen von 2012 bis 2014. In diesem Jahr habe ich dort bisher nur einen Erbstenstreuling gefunden.
Grüße aus dem Saarland.........Holger
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Wühlmull hat geschrieben:Hallo Peter, hier eine kleine Chronik.

1950 wurde damit begonnen, die Halde aufzuschütten. Schon damals pflanzte man dort Kiefern, Birken, Lärchen und andere Bäume die ich aber nicht näher bestimmen kann. Nach 1990 dann wurde die Halde renaturiert. Während die Südseite relativ unberührt blieb, wurden das neu geschaffene Plateau und die Nordseite teilweise mit Espen, vorwiegend Birken und anderem Gehölz aufgeforstet. Die Kegelhalde mit dem Birkenwald, die man am Anfang des Videos sieht, blieb von der Umstrukturierung weitgehend unberührt. Hier, wo auch die meisten Arten zu finden sind, haben sich auch mittlerweile einige wenige Fichten und Kiefern angesiedelt (vielleicht wurden die hier auch gepflanzt). Der Schutt besteht weitgehend aus Schieferton und anderen Tongesteinen, die vom Steinkohleabbau übrig blieben. Zu den Arten der Gräser und Moosen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Am Fuß der Halde findet man Schilf, das offenbar von der Staunässe profitiert.

Interessant ist das Wuchsverhalten der Erbsenstreulinge. Während ein einziges Myzel unter einer Kiefer zu finden ist, kann man alle anderen Birken zuordnen, allerdings ausschließlich dort wo kein Gras wächst. Sobald irgendwelche Gräser auftauchen, ist nicht ein Erbsenstreuling mehr zu finden.

Im Spätsommer 2012 war ich zum ersten mal mit pilzigem Hintergrund auf der Halde unterwegs. Die Bilder stammen von 2012 bis 2014. In diesem Jahr habe ich dort bisher nur einen Erbstenstreuling gefunden.
Hallo Holger,

hier mal ein ganz kleiner Abriss der Zwickauer Haldengeschichte.

"...Mehr als 640 Jahre Bergbautätigkeit prägten die wirtschaftliche Entwicklung und das Landschaftsbild Zwickaus und der nächsten Umgebung. Wurde im Mittelalter noch im Tagebau gefördert, so vergrößerte sich später die Abbautiefe immer mehr. Damit stieg der Anfall des tauben Gesteins. Als Ergebnis existieren heute auf ca. 200 ha Grundfläche 34 Abraumhalden, die bis zu 45 m Schüttungshöhe aufweisen. Wer heute im Sommer nach Zwickau kommt, sieht bewaldete Hügel. Und nur die älteren Bürger wissen noch, welche enorme Verstärkung der Luftbelastung die Feinmaterialabwehungen und Haldenbrände in der ohnehin schon durch die Talkessellage und die seinerzeit ausschließlich niedrigen Schornsteine außerordentlich schadstoffbeeinflussten Stadt darstellten. Die Staubsedimentation war etwa doppelt so hoch wie heute.
Das Verkippungsmaterial, meist karbonischer Schieferton, enthielt bei der Schüttung noch 20% kohlige Substanz und etwa 2,5 % Schwefel. Durch Veränderung der Druckverhältnisse kommt es zur Selbstentzündung. Je nach Auflagehöhe schwelt der gesamte Haldenkörper viele Jahre lang. Durch den Brand verändert sich die Wertigkeit der Eisenanteile, der ursprünglich graue Schieferton färbt sich rot. Und nur dieser Boden kann bepflanzt werden, da das fortschreitende Feuer jegliche mühsam angepflanzte Vegetation zerstört.
..."

QUELLE:
KOSMALE, S. 1989: "Die Haldenvegetation im Steinkohlenbergbaurevier Zwickau - ein Beispiel für das Verhalten von Pflanzen an Extremstandorten,
Rekultivierung und Flächennutzung", Herzynia N.F. 26 Leipzig 1989


Wenn Du Interesse an der ganzen Geschichte hast, brauche ich aber Deine eMail-Adresse (hier geht das irgendwie nicht).
Klar, Erbsenstreulinge findest Du tatsächlich ausschließlich auf nacktem Haldenboden, zumindest kenne ich es nicht anders.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Video - Pilze auf der Halde Lydia - 33 Arten

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hallo Peter, du kannst mir gerne noch weitere Infos zukommen lassen. Meine E-Mail ist obermorchelmeister@saarpilz.de.

Grüße, Holger
Grüße aus dem Saarland.........Holger
Antworten