Seite 1 von 1

Phyto an Rhododendron

Verfasst: So 26. Jul 2015, 19:32
von Stummel80
Hallo,

heute hab vermutlich einen Rostilz an Rhododendronblättern gefunden. Leider hab ich nicht die geringste Ahnung was das seien könnte???
:help

Es Grüßt der Louis

Re: Phyto an Rhododendron

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 14:42
von Harry
Hallo Louis,

bist du sicher das es sich beim Wirt um eine Rhododendronart handelt?

Gruß
Harry

Re: Phyto an Rhododendron

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 16:52
von Stummel80
Hallo,

ich hab nochmal richtig geschaut, und mein vermeintlicher Rhododendron hat sich als Pfingstrose entpuppt :kick
Ich hab mal die Sporen untersucht, und bin alles in allem bei Cronartium flaccidum gelandet ( Literatur: Microfungi on Land Plants )
Sporen: ca. 25-30µ x 10-15µ

Liebe Grüße
Louis

Re: Phyto an Rhododendron

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 18:21
von Harry
Hallo Louis,
Stummel80 hat geschrieben:
Ich hab mal die Sporen untersucht, und bin alles in allem bei Cronartium flaccidum gelandet ( Literatur: Microfungi on Land Plants )
Sporen: ca. 25-30µ x 10-15µ
Jetzt sieht die Sache schon anders aus. Mit Cronartium flaccidum ( Alb. & Schwein. ) G.Winter liegst du richtig. Es ist der einzige Rostpilz auf Pfingstrose und bildet dort II - Uredien und recht auffällige 1-2 mm hohe hörnchenförmige III - Telien aus. Die Art wechselt im Frühling auf verschiedene Pinusarten.

Gruß
Harry

Re: Phyto an Rhododendron

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 22:00
von Stummel80
Hallo Harry,

Danke für deine Antwort!!

Grüße Louis