Mehltau? an Nigella damascena

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
BaEd

Mehltau? an Nigella damascena

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo,
es scheint dieses Jahr nur "ganz kleine Pilze" zu geben, so nimmt unsereine was sie finden kann.

[br][br]

[br][br]

Laut Infos Internet kommt an Nigella damascena nur echter Mehltau vor?

Viele Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Mehltau? an Nigella damascena

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=BaEd,03.11.2007, 16:13]
Hallo,
es scheint dieses Jahr nur "ganz kleine Pilze" zu geben, so nimmt unsereine was sie finden kann.
Laut Infos Internet kommt an Nigella damascena nur echter Mehltau vor?

Viele Grüße Barbara
[/quote]

Hallo Barbara und alle Phytoparasitenfreunde,

da ist Dir ein bemerkenswerter Fund gelungen :tup: .

Ja es ist tatsächlich ein Echter Mehltaupilz, den Du auf Nigella damascena gefunden hast.

Erysiphe aquilegiae var. ranunculi (Greville 1824) R.Y. Zheng & G.Q. Chen 1981, um den es sich hier handelt, wird sehr selten auf Stängeln, Blüten und Früchten dieses Wirtes gefunden.

Mir ist der Nachweis der polyphagen (zahlreiche Pflanzengattungen befallend ) Erysiphe aquilegiae var. ranunculi auf diesem Wirt bisher noch nicht gelungen, umso mehr freut es mich, daß Du uns Deinen Fund vorgestellt hast.

Da Dein Bild 2 sehr aussagefähig und gut getroffen ist, möchte ich es für die Datenbank pilzbestimmung.de verwenden und entsprechend aufgearbeitet, mit Dir als Bildautorin einstellen .

Wenn Du damit einverstanden bist, dann gib mir das i.O. per PM mit den entsprechenden Daten: Funddatum, Örtlichkeit und MTB für die Datenbank, das Bild habe ich schon auf 800x600 geändert abgespeichert.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Mehltau? an Nigella damascena

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara und alle Phytoparasitenfreunde

[quote=Dedimyk,04.11.2007, 14:01]
Hallo Barbara und alle Phytoparasitenfreunde,

da ist Dir ein bemerkenswerter Fund gelungen :tup: .
Da Dein Bild 2 sehr aussagefähig und gut getroffen ist, möchte ich es für die Datenbank pilzbestimmung.de verwenden und entsprechend aufgearbeitet, mit Dir als Bildautorin einstellen .
Wenn Du damit einverstanden bist, dann gib mir das i.O. per PM mit den entsprechenden Daten: Funddatum, Örtlichkeit und MTB für die Datenbank, das Bild habe ich schon auf 800x600 geändert abgespeichert.

Herzliche Grüße Detlef
[/quote]

danke für die Bildfreigabe, habe es inzwischen schon in die Datenbank pilzbestimmung.de eingestellt, natürlich mit Dir als Bildautorin inklusive der übermittelten Funddaten. :tup:

Dazu noch eine Anmerkung meinerseits: "so einfach wie Du, im Blumenkasten diesen seltenen Fund zu machen, so ein Glück möchte ich auch mal haben!" :heul:

Danke und herzliche Grüße

Detlef
Antworten