Rost auf Senecio vulgaris (?)

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
BaEd

Rost auf Senecio vulgaris (?)

Ungelesener Beitrag von BaEd »

Hallo, hallo Detlef,
Mehltau an gemeinen Geiskraut ist schon vorgestellt worden, Rostpilz auch?
Halte dieses Stückchen Blatt für gemeines Geiskraut. War im gekauften Feldsalat, deswegen nichts Genaueres. Da Geiskraut bei mir ganz oft im Garten war und ein typisches Begleitkraut für solche Kulturen ist, bin ich einmal so kühn:

(Doch noch einmal über image hochgeladen, die Bilder vom Scanner werden trotz Bearbeitung nicht geladen!?!)
Falls es nötig /sinnvoll sein sollte, bessere Quali per mail.

Viele Grüße Barbara
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rost auf Senecio vulgaris (?)

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Barbara und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=BaEd,05.11.2007, 21:36]
Hallo, hallo Detlef,
Mehltau an gemeinen Geiskraut ist schon vorgestellt worden, Rostpilz auch?
Halte dieses Stückchen Blatt für gemeines Geiskraut. War im gekauften Feldsalat, deswegen nichts Genaueres. Da Geiskraut bei mir ganz oft im Garten war und ein typisches Begleitkraut für solche Kulturen ist, bin ich einmal so kühn:
(Doch noch einmal über image hochgeladen, die Bilder vom Scanner werden trotz Bearbeitung nicht geladen!?!)
Falls es nötig /sinnvoll sein sollte, bessere Quali per mail.

Viele Grüße Barbara
[/quote]

an den Greiskräutern Senecio werden bis zu 9 verschiedene Rostpilzarten gefunden, so daß eine makroskopische Bestimmung nicht so ohne weiteres möglich ist.

Hier muß schon mikroskopiert werden, um eine Bestimmung zu ermöglichen.

Mach bitte einen Herbarbeleg aus Deinem Fund, den Du mir dann bei Gelegenheit schicken kannst und ich werde dann mikroskopieren und einen Bestimmungsversuch starten.

Julia, schau Dir bitte mal die Bilder an, ob es sich tasächlich um Senecio vulgaris handelt, denn die Wirtskenntnis ist hier unverzichtbar.

Herzliche Grüße Detlef
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rost auf Senecio vulgaris (?)

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Ja, Senecio vulgaris ist korrekt.

mfg Jule
Antworten