Seite 1 von 1

Wucherung Galium aparine - Rhodos

Verfasst: Mi 30. Mär 2016, 09:29
von Julia
Hallo ihr Lieben,

ich habe auf Rhodos auf dem Kletten Labkraut (Galium aparine) auffällige Stauchungen und Verdickungen an den Blättern gefunden, die zusätzlich noch stark durch Anthocyana eingefärbt waren. Kann wer was dazu sagen?
1.jpg
1.jpg (148.19 KiB) 2549 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2016:03:08 06:29:52
Bild aufgenommen am/um:
Di 8. Mär 2016, 05:29
Brennweite:
4.7 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Kamera-Modell:
DMC-LX7
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Liebe Grüße
Jule

Re: Wucherung Galium aparine - Rhodos

Verfasst: Sa 2. Apr 2016, 10:52
von Volker
Hallo Julia

Hierzu fällt mir nichts ein, Blattverfärbungen sind in meiner Literatur nicht beschrieben. Hier ist der Gallencharakter fraglich. Aber ganz allgemein gibt es Farbveränderungen an Blättern anderer Pflnazen oft in Verbindung mit Blattläusen oder bestimmten Gallmilbenarten. Vielleicht ist es etwas in dieser Richtung?

Gruß Volker