Seite 1 von 1

Rostpilz an Brennessel

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 22:20
von Karl W
Als absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Phytoparasiten hier mein erster Beitrag :oops:

Der Pilz saß an der Stängelbasis einer Brennessel, welche dadurch deutlich verdickt war. Sporen (oder was ich dafür halte) fast kreisrund 19 -22 mµ
Funddatum: 04.05.16
Fundort NSG Brachter Wald; TK 4702,2

Kann das Puccinia urticata sein, oder mache ich mir das zu einfach?
download/file.php?mode=view&id=17535
Rost an Brennessel a.jpg
Rost an Brennessel a.jpg (229.5 KiB) 4792 mal betrachtet
LG Karl

Re: Rostpilz an Brennessel

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 07:03
von Julia
Hallo Karl,

herzlich willkommen hier :)

Das mit Brennnessel ist makroskopisch nicht immer so leicht. Es gibt einen Rost, Puccinia urticata s. l, der wechselt zu verschiedenen Carex Arten um dort seine Entwicklung zu beenden. Dieser macht meist Deformationen und Wölbungen an den Blättern. Dann gibt es aber auch noch das eindeutig seltenere Puccinia iridis, welches eher kleinere Lager macht und keine Deformationen der Blätter. Dieser Pilz wechselt wie der Name schon sagt zu Iris für die weitere Entwicklung. Leider sind beide Arten nicht immer optimal ausgebildet, sodass die makroskopische Ansprache bei Befallsbildern wie diesen wirklich schwer ist.

In den Fällen, wo die Brennnesseln aber extrem deformiert sind, also der Befall am Stängel oder den Blattstiele stattfindet, bin ich recht sicher dass es immer Puccinia urticata s.l. ist.

Liebe Grüße
Jule

Re: Rostpilz an Brennessel

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 10:24
von Karl W
Hallo Jule

Danke für deine ausführliche Antwort. Rostpilze an Brennesselblättern sind mir auch schon gelegentlich aufgefallen, aber bisher habe ich die Gruppe noch nicht wirklich beachtet, Was sich aber zukünftig wohl ändern wird :)

LG Karl

Re: Rostpilz an Brennessel

Verfasst: Fr 6. Mai 2016, 07:30
von Harry
Hallo Karl,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Schön dass du hierher gefunden hast.

viele Grüße
Harry