Wo sind die Pilze?

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Rita

Wo sind die Pilze?

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

nachdem ich in vielen Foren von tollen Pilzfunden gelesen habe und wir unterwegs mit dem Wohnmobil auch hier und da mal einen Pilz gefunden haben freute ich mich auf mein heimisches Revier hier in Gersweiler.
Aber was war? Ich kam vorgestern an meine bekannten Pilzstellen und es war garnichts!!! da. Nicht einmal Reste von irgendwelchen Pilzen, wenn die Schnecken zugeschlagen haben. Auch keine Grünblättrigen Schwefelköpfe oder Tintlinge, wirklich rein garnichts.

Woran kann das liegen? Es ist feucht genug, es ist warm genug und sonstwo gibt es Pilze in Mengen.

Vielleicht sind sie alle ertrunken :help .

Wie sieht es bei euch aus?

LG
Rita
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Wo sind die Pilze?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Rita,

gute Frage, nächste Frage. Ich war vor 3 Tagen im Hochwiesmühler Wald unterwegs und hab auch nicht sonderlich viel gefunden. Hier im Saarland scheint es noch nicht so zu sein wie in einigen anderen Teilen unseres Landes. Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht sieht es in einer Woche schon ganz anders aus.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Re: Wo sind die Pilze?

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Rita, hallo Harry,

am 30.06.16 haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal im oberen Vogtland nach Pilzen geschaut.
Zur Zeit dominiert hier der Wulstlings-Aspekt. In der KW 24 muss es einen großen Schub an Hexenröhrlingen und Steinpilzen gegeben haben. Wir haben leider nur noch die vergammelten Reste gesehen und auf Grund beginnender Trockenheit war auch kein Neuwuchs mehr festzustellen.

Gruß
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten