Seite 1 von 1
seltener Röhrling - Boletus luteocupreus
Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 15:06
von Tomate
Hallo,
in Ermangelung von frischen Mykorrhizapilzen hier mal ein Röhrling, den man nicht alle Tage findet: den wärmeliebenden Boletus luteocupreus. Der Fund liegt schon ein paar Jahre zurück und stammt aus Deutschland.
Grüße
Thomas

- P1080434 - Kopie.JPG (341.94 KiB) 6129 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:07:22 16:54:55
Bild aufgenommen am/um:
So 22. Jul 2012, 14:54
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Panasonic
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus
Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:56
von willihund
Hallo Thomas,
ein sehr schöner Fund

. So etwas gibt es bei mir leider nicht. Wo hast Du denn diesen gefunden?
VG Willihund
Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus
Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 23:51
von rickenella
Hallo Thomas,
sieht toll aus. Vielleicht kannst Du etwas ausführlicher zu dieser seltenen Art berichten ?
Gruß
Peter
Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus
Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 08:23
von Harry
Hallo Thomas,
schön mal wieder was von dir zu lesen.
Und dann gleich mit so einem Wahnsinns Fund. Mich würde ebenfalls interessieren wo und wann du diese Seltenheit gefunden hast.
Gruß
Harry
Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus
Verfasst: Sa 22. Okt 2016, 15:18
von Tomate
Hallo zusammen,
der Fundort ist die berühmte Südlage in Richtung Kaiserlautern (die Saarländer wissen, was ich meine), also der legendäre Hügel mit Kaiserlingen. Die waren auch der Grund, warum wir damals, am 22. Juli 2012, dorthin fuhren. Und tatsächlich wurden wir auch fündig, wenn die Fruchtkörper auch noch ziemlich klein waren und unter der damals herrschenden Trockenheit sichtlich litten. Eine Woche später war Amanita caesarea dann vollends am Ende und vergammelt.
Man geht ja zuerst gerade bergauf in den Wald in hinein, dann biegt der Weg nach Rechts ab, und nicht weit von dieser Biegung standen die ersten Kaiserlinge, von dort aus ging ich dann ziemlich weit gerade nach unten und fand Boletus luteocupreus. Den Fund hat damals übrigens Jürgen Schreiner, der bekannte Röhrlingsspezialist, nach Bildern abgesegnet.

- neu.jpg (164.43 KiB) 6092 mal betrachtet

- neu2_1.jpg (92.24 KiB) 6090 mal betrachtet
Re: seltener Röhrling - Boletus luteocupreus
Verfasst: So 23. Okt 2016, 08:24
von Harry
Hallo Thomas,
Danke für die Zusatzinfos. Natürlich weiß ich Bescheid. Ich war dort schon oft vor Ort, aber Boletus luteocupreus ist mir da noch nicht untergekommen. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Es ist schon mal gut zu wissen wo er zu finden ist.
Gruß
Harry