Rostpilz an Rubus

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Rostpilz an Rubus

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Rostpilz habe ich vorgestern an den Blättern der Brombeere (Rubus fruticosus agg.) gefunden.
Leider ist die Asuwahl im Brandenburger nicht gerade klein und ich schaff es auch nicht einen geeigneten herauszufinden.
Dachte erst an
Kuehneola uredinis ( LK. ) Arth. , wenn das auf dem einen Bild allerdings Paraphysen sind, dann kann ich den vergessen^^

Was meint ihr/du, Detlef?

Sporen im Durchschnitt: 32,9 x 25, 4µm

[br][br]

mfg Jule
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rostpilz an Rubus

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Hier noch ein paar Bilder:

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz an Rubus

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

nachdem Julia jetzt noch zusätzliche Mikrobilder nachgereicht hat, war es möglich, aus dem mit 9 möglichen Rostpilzarten auf Rubus-Brombeere mit Schlüsseln und im Ausschlußverfahren die Anzahl der Aspiranten sukzessive zu verkleinern und letztendlich eine Bestimmung durch zu führen.

Julias Annahme, daß es sich um Kuehneola uredinis handeln könne, war nach dem ersten makroskopischen Eindruck gar nicht so falsch, denn die Blattunterseite entsprach dem schon, allerdings nicht Bild 3 mit der Blattoberseite und vor allem Ihre eigene Einschränkung:

"Dachte erst an
Kuehneola uredinis ( LK. ) Arth. , wenn das auf dem einen Bild allerdings Paraphysen sind, dann kann ich den vergessen"

schlossen dies Rostpilzart definitiv aus.

Denn auf Bild 4 sieht man man klar ein I-Aeziensporenlager mit ein wenig gekrümmten keulenförmigen Paraphysen und Kuehneola uredinis besitzt keine Paraphysen.

Durch die Paraphysen reduzierte sich die Anzahl der möglichen Aspiranten erheblich und dann ergaben die makroskopischen Anordnungen, Ausführungen und Farben der I-Aezienspoernlager, sowie die recht aussagefähigen Mikrobilder, vor allem auch Bild 1 des Nachtrages daß es sich um

Phragmidium violaceum ( Schultz ) Winter

handelt, die zerstreut auf einigen Rubus-Arten, vor allem Rubus fruticosus, wie im vorliegenden Fall, gefunden werden kann.

Ich habe bisher nur das III-Telienstadium gefunden, das die typische blattoberseitige Rotviolettfleckung zeigt siehe hier:

[br][br]

Dadurch habe ich das I-Aezienstadium nicht sofort erkannt, aber die makroskopischen und mikroskopischen Merkmale haben die Bestimmung bestöätigt.

Hier die Daten aus Gäumann zum Erkennen und Nachlesen:

I-Aezienlager auf der Blattunterseite, oberseits blasse später verfärbende Flecken mit dunkel violettrotem Saume hervorrufend, rundlich oder länglich, etwa 1 mm lang im Ø, einzeln oder zu wenigen kreisförmiger Anordnung oder langgestreckte, bis 1 cm lange Lager bildend, von nicht oder nur wenigt gekrümmten keulenförmigen Paraphysen umgeben.

I-Aeziosporen in kurzen Ketten mit Zwischenzellen, rundlich oder ellipsoidisch, 19 - 30 µm lang , 17 - 24 µm breit.
Wand farblos, 3 - 4 µm dick, mit sehr locker stehenden, sehr kräftigen Stachelwarzen besetzt.

Phragmidium violaceum durchläuft seine gesamte Entwicklung 0-Pyknien, I-Aezien, II-Uredien und III-Telien auf der Brombeere, führt also keinen Wirtswechsel durch.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Poelt, Josef und Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 12
2. revidierte und erweiterte Auflage des Catalogus Florae Austriae, III. Teil Heft1 Uredinales, 365 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1997
Bandherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2650-6

-Zwetko, Peter: Die Rostpilze Österreichs
Biosystematics and Ecology Series No. 16
Supplement und Wirt-Parasit-Verzeichnis zur 2. Auflage des Catalogus Florae Austriae,III. Teil Heft 1 Uredinales, 67 Seiten
Verlag: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2000
Bandherausgeber: Friedrich Ehrendorfer, Institut für Botanik, Universtät Wien, A-1030 Wien
Serienherausgeber: Wilfried Morawetz & Hans Winkler Institut für Spezielle Botanik, Universtät Wien
ISBN:3-7001-2910-6
Antworten