Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Als ich eben das Forum nach dem Beitrag von Harry durchwühlt habe, habe ich gesehen, dass auf Trifolium dubium (Kleiner Klee) nicht immer der häufige Echte Mehltaupilz Erysiphe trifolii var. trifolii vorkommen muss, sondern dass es da noch einen anderen gibt, nämlich Erysiphe pisi var. pisi.
Mein Beleg hat leider keine Perithezien und ich kann den Fund auch nicht nochmal aufsuchen, da ich ihn vor 3 Tagen in Potsdamm getätigt habe.
Kann man makroskopisch dennoch entscheiden, obs der eine oder der andere ist?
ja auf Trifolium dubium könnte noch Erisiphe pisi var. pisi De Candolle 1805 vorkommen, ist sehr selten und ohne Perithezien nicht sicher bestimmbar.
So müssen wir uns auf die makroskopischen Merkmale verlassen und versuchen die beiden Arten zu unterscheiden.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann sieht der Myzelbefall so wie alle vergleichbaren auf Trifolium aus, nämlich mit leicht ablösbarem Flaum, dem typischen Erkennungsmerkmal von Erisiphe trifolii var. trifolii Greville 1824.
Erisiphe pisi var. pisi De Candolle 1805hätte ein festes, nicht ablösbares Myzel, auch an Stängel und Früchten.
Also hast Du meiner Meinung nach leider nur den verbreiteten Echten Mehltaupilz Erisiphe trifolii var. trifolii Greville 1824
gefunden.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg