Eriophyes auf Prunus

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Eriophyes auf Prunus

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Freunde von Pflanzengallen,
noch einmal bei Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg nur andere Wegseite, ebenfalls Hecke, da entdeckte ich am 28.05.2020 auch diese Gallbildung.
Im Netz habe ich bei Buhr Eriophyes padi prunianus gefunden und finde das paßt sehr gut, aber bei ihm gibt es nicht: Eriophyes prunianus, die ich bei Volkers Pflanzengallen fand.
Nun könnte ich mir vorstellen, daß es sich um Synonyme handelt, dies ist aber im Internet nicht zu erkennen.
Leider habe ich nur diese beiden etwas unscharfen Bilder und hoffe dennoch zu einem Ergebnis zu kommen.

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC04767 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC04767 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (151.23 KiB) 234 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:05:28 12:02:54
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Mai 2020, 10:02
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX60V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSC04768 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC04768 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (119.84 KiB) 234 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:05:28 12:03:03
Bild aufgenommen am/um:
Do 28. Mai 2020, 10:03
Brennweite:
4.3 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
160
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-HX60V
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 969
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Eriophyes auf Prunus

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Horst,

Ist ein und dasselbe sein.

Gruß Volker

Horst Schlüter
treues Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: Di 30. Sep 2008, 00:06
Wohnort: Winnenden

Re: Eriophyes auf Prunus

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Volker,
also ein Synonym. Da fragt man sich, warum man die Synonymie nirgends findet. Ja, die wissenschaftlichen Namen sind auch nicht so einfach, wie das die Wissenschaftler gerne behaupten.
Danke für die Aufklärung.
Es grüßt
Horst

Antworten