Seite 1 von 1

schwarze Pusteln an einem Stamm

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 15:56
von Iwolgin
Schönen Nachmitag; gestern, in den Murauen, Südsteiermark, Bad Radkersburg; an einem Baumstamm (Robinie ? Stieleiche ?), in den Längsrissen amStamm auf 1m Höhe schwarze Gebilde; schiffchenartig. ca 5 mm. In der Draufsicht sieht man Löcher, im Schnitt Hohlräume. Nur Im Mikroskop ist nichts zu sehen, keine Sporen, keine Pilzfäden. Ich zweifle üerhaupt, ob das ein Pilz ist. vielleicht eine Fliege, ich kenne so was von ähnliches von Weiden. Aber sicherlich hat hier jemand Ideen, danke im voraus, Iwolgin

Re: schwarze Pusteln an einem Stamm

Verfasst: So 11. Okt 2020, 14:28
von Harry
Hallo Iwolgin,

Ich denke nicht dass dies kein Phytoparasit im eigentlichen Sinne ist. Ich hab die Vermutung dass es sich um einen Pyrenomyceten handeln könnte. Die Bestimmung dieser Ascomyceten per Fotos ist zumindest mir nicht möglich.

Gruß
Harry

Re: schwarze Pusteln an einem Stamm

Verfasst: So 11. Okt 2020, 14:50
von Iwolgin
Nun, auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe, Harry. Pyrenomyceten ist schon viel. Weitere Fotos habe ich nicht, das war alles, Gruß, Iwolgin