Seite 1 von 1
Blätter der Kirsche mit Pilz(en)
Verfasst: Mi 9. Dez 2020, 14:37
von Iwolgin
Schönen Nachmittag; Die Aufnahmen sind von voriger Woche, 2 - 5.12.20, Bad Radkersburg, Steiermark. Auf toten Blättern einer jungen. Kirsche sind Flecken, 3 - 6 mm...In der Mitte hell bzw. löcherig; herum in konzentrischen Ringen schwarze Punkte. Im Mikroskop: unregelmässig runde Gebilde, ca 1/10 mm; verschiedene Arten von Hyphen (dunkelbraune eckige; septierte; unseptierte helle). Daneben zweiteilige braune Nebensporen (?), sichelförmige Conidien (?). Jedenfalls für mich schwer zu deuten, und möglicherweise sind dort mehrere Arten vertreten. Ich tippe einmal auf die Schrotschußkrankheit Stigmina; und freue mich über jede Antwort, danke imvoraus, schönen Gruß, Iwolgin.
Re: Blätter der Kirsche mit Pilz(en)
Verfasst: So 13. Dez 2020, 06:27
von Iwolgin
Was mir auffällt, ist eine - äussere - Ähnlichkeit mit der Tüpfelkrankheit der Bohnen, also Ascochyta. Nur für Kirschen findet sich dazu nichts, weder im Klenke, noch im Ellis...
Re: Blätter der Kirsche mit Pilz(en)
Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 06:26
von Julia
Hallo Iwolgin,
also, das ist natürlich ungünstig so viele Fremdsporen zu haben. Ich habe ja kaum Ansatzpunkt welche Sporen zum makroskopischen Befallsbild gehören könnten.
Wenn die ersten, dann wäre Ascochyta chlorospora im Rennen. Aber so ist das alles etwas schwer. So spät im Jahr haben sich auf vielen Lagern von Kleinpilzen zahlreiche sekundäre Parasiten und Pilze eingenistet, was die Bestimmung in dem Zustand quasi unmöglich macht.
Nächstes Mal etwas früher im Jahr und sonst auch gerne Blatt vorher sterilsieren. Fürs mikroskopieren dann ein Acervuli herauspräperierne und quetschen und schauen.
Liebe Grüße,
Julia
Re: Blätter der Kirsche mit Pilz(en)
Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 16:01
von Iwolgin
Danke, Julia, für die Antwort. Freut mich, an Ascochyta chlorospora habe ich auch gedacht, aber aus Vorsicht nicht erwähnt. (Im "Rabenhorst" ist diese Art beschrieben). Inzwischen habe ich mir Bücher besorgt, es wird schon werden, schönen Gruß, Iwolgin.