Harmandia tremulae auf Zitterpappel?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Harmandia tremulae auf Zitterpappel?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

im Moment lassen sich wirklich sehr viele und auch interessante Gallen finden die auf einen tierischen Verursacher zurückzuführen sind. Ein Erstfund ist mir heute mit vermutlich Harmandia tremulae Rübs. = Harmandia loewi gelungen. Diese Gallmücke ist eigentlich in jedem Zitterpappel und Silberpappelbestand zu finden. Hier die Bilder:

Gallen von Harmandia tremulae, der Espengallmücke

Die Gallen sind gewöhnlich kugelig, rötlich gefärbt und haben einen Durchmesser von 4 - 5 mm. Sie treten meist in Gruppen auf der Blattoberseite auf. Die im innern lebende, rötlichen Larven verpuppen sich aber nicht in der Galle sondern kriechen kurz vor der Verpuppung aus den Gallen, lassen sich auf den Erdboden fallen, vergraben sich in der Erde und verpuppen sich dort.

Die Gallmücke Harmandia globuli bildet sehr ähnliche Gallen aus weshalb meine Bestimmung auf etwas wackligen Füssen steht. Vielleicht kann uns unser Forumsmitglied Andricus ja mitteilen wie beide Arten sicher auseinander zu halten sind.

Gruß
Harry
Dedimyk
Forums Gott

Re: Harmandia tremulae auf Zitterpappel?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,

das ist ja eine recht ansehnliche Galle, sowohl in Form, als auch in der Farbe.
Da werde ich mal ein Auge drauf haben, habe sie bisher noch nicht gesehen.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Herzliche Grüße Detlef
Antworten