Seite 1 von 1

Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken

Verfasst: Mi 13. Okt 2021, 10:32
von Iwolgin
Guten Morgen. Die Aufnahmen stammen von Montag, 11.10.21. , entlang der Kutschenitza bei Zelting, Südsteiermark. Auf den Blättern der Kratzbeeere. Oberseite (Rubus idaeus) waren kleine weisse Flecken, wie Kalkspritzer. Unterseits waren die schwarzen Lager des Brombeerrostes. Aber die weissen Flecken sind mir ein Rätsel. Es war auch im Mikroskop nichts zu sehen. Ausschauen tut es wie die "schrotschusskrankheit" der Kirschen. Sicher hat hier im Forum jemand Ideen, danke im voraus, Iwolgin

Re: Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken

Verfasst: Do 14. Okt 2021, 19:30
von Julia
Guten abend Iwolgin,

also Rubus idaeus ist aber Himbeere, du meinst Rubus caesius :)

Der Rostpilz ist Phragmidium bulbosum. Der Rost sitzt aber nicht unterhalb der weißen Flecken. Die weißen Flecken sind vermutlich von Septoria rubi verursacht, zumindest meine ich oberseits kleine schwarze Fruchtkörper zu sehen.

Liebe Grüße,
Julia

Re: Kratzbeeree blätter mit weissen Flecken

Verfasst: Di 19. Okt 2021, 06:20
von Iwolgin
Guten Morgen, und Danke, Julia. R. caesius, natürlich. Septoria rubi also, interessant. Schönen Gruß, Iwolgin