Seite 1 von 1

Eine Taphrina an Roteiche - T. caerulescens

Verfasst: Fr 20. Mai 2022, 17:56
von der Wolf
Hallo, liebe Phytos,

nach langer Abwesenheit in diesem Forum heute einmal etwas Gegenwärtiges:
Taphrina caerulescens.jpg
Taphrina caerulescens.jpg (154.62 KiB) 1784 mal betrachtet

Re: Eine Taphrina an Roteiche - T. caerulescens

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 14:41
von Harry
Hallo Wolf,

schöner Fund. Obwohl ich hier einige Roteichen - Standorte kenne und auch schon nach T. caerulescens Ausschau gehalten habe, war es mir bisher noch nicht vergönnt diesen Wucherling zu finden. Aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Ich hoffe dass es nicht mehr all zu lange dauert bis ich diesen persönlichen Erstfund vermelden kann.

Danke fürs zeigen. :tup: :tup:

Gruß
Harry

Re: Eine Taphrina an Roteiche - T. caerulescens

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 17:47
von Dedimyk
Hallo Wolf,
mir geht es wie Harry, diese Taphrina caerulescens auf Roteiche suche ich schon seit Jahren, leider bishert ergebnislos :( .
Umsomehr freut es mich :freu , daß Du uns das Prchtstück hier präsentierst, dank dafür !
Detlef

Re: Eine Taphrina an Roteiche - T. caerulescens

Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 21:04
von bjoerns
Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder erfolglos nach der Taphrina gesucht. Dieses Jahr war ich dann erfolgreich und konnte sie jetzt auch direkt an verschiedenen Stellen im Ruhrgebiet nachweisen. Es kann also durchaus sein, daß der Pilz ein gutes Jahr hat - gezielte Suche kann sich also lohnen.

Björn