Missbildungen beim Winter - Stielporling

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Missbildungen beim Winter - Stielporling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

im Neuen Naturform hat ein Mitglied Fotos von Lentinus brumalis mit sehr starken Missbildungen eingestellt. Da wir hier den Winter - Stielporling mit so einer Missbildung noch nicht hatten bat ich Uwe ( Moosfreund ) die Fotos hier einstellen zu dürfen, was er mir auch gerne genehmigte.

Wir sehen hier eine Missbildung die in die Schublade Prolifikation gehört. Ist diese Missbildung stark ausgeprägt und der Hut von einem mehr oder weniger deformierten Hymenophor überwachsen ist, spricht man von einer morcheloiden Prolifikation. Auf den Fotos ist dieser überwucherte Hut sehr gut zu erkennen.

Lentinus brumalis mit einer morcheloiden Prolifikation

c-unekannter Pilz (2).jpg
c-unekannter Pilz (2).jpg (160.75 KiB) 1763 mal betrachtet
c-unekannter Pilz (4).jpg
c-unekannter Pilz (4).jpg (111.03 KiB) 1763 mal betrachtet
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis)  (7).jpg
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis) (7).jpg (220.5 KiB) 1763 mal betrachtet
c-unekannter Pilz (1).jpg
c-unekannter Pilz (1).jpg (159.72 KiB) 1763 mal betrachtet
c-unekannter Pilz (6).jpg
c-unekannter Pilz (6).jpg (122.58 KiB) 1763 mal betrachtet
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis)  (7).jpg
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis) (7).jpg (220.5 KiB) 1763 mal betrachtet
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis)  (5).jpg
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis) (5).jpg (144.04 KiB) 1763 mal betrachtet
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis)  (4).jpg
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis) (4).jpg (255.31 KiB) 1763 mal betrachtet
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis)  (6).jpg
c-Winter-Stielporling (Lentinus brumalis) (6).jpg (152.66 KiB) 1763 mal betrachtet

Uwe vielen Dank dass ich die Fotos im „ Gruselforum “ einstellen durfte. Hier noch der Link zum Originalbeitrag im Naturforum.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten