Ein paar Zwerge vom Sonntag

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Ein paar Zwerge vom Sonntag

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo,

heute möchte ich euch meinen Fund vom WE zeigen. Es handelt sich dabei um zwei Babys der Laubwald-Riesenlorchel (Gyromitra ticiniana).
01.jpg
01.jpg (321.08 KiB) 1317 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:03:26 10:13:32
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Mär 2023, 08:13
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 145
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
02.jpg
02.jpg (244.08 KiB) 1317 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:03:26 10:13:46
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Mär 2023, 08:13
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 145
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
03.jpg
03.jpg (253.13 KiB) 1317 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:03:26 10:14:16
Bild aufgenommen am/um:
So 26. Mär 2023, 08:14
Brennweite:
5 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon IXUS 145
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Ich hoffe, dass euch mein Fund gefällt und animiert auch wieder einmal etwas zu posten.

VG Jörg
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Zwerge vom Sonntag

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,

sehr schön. Hier ist noch nichts morchel - oder lorcheliges zu sehen. Das einzige was mir in den letzten Tagen begegnet ist waren 2 Frühlings - Weichritterlinge. Ich bin so alle 2-3 Tage draußen und halte die Augen offen. Mal sehen was noch kommt.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Ein paar Zwerge vom Sonntag

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

eigentlich war ich auf der Suche nach Tulpenbecherlingen die hier in Chemnitz erstmals gesichtet wurden. Diese habe ich blindes Huhn aber nicht entdeckt. Die Lorchelbabys haben mich aber zumindest ein wenig entschädigt.

VG Jörg
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Ein paar Zwerge vom Sonntag

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Jörg,
toller Fund, war mir bislang unbekannt.
Leider bin ich gesundheitlich sehr angeschlagen was die eigenen, pilzlichen Aktivitäten einschränkt. Danke für´s Zeigen.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Zwerge vom Sonntag

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,
willihund hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:37 Hallo Harry,

eigentlich war ich auf der Suche nach Tulpenbecherlingen die hier in Chemnitz erstmals gesichtet wurden.
Der Tulpenbecherling steht schon sehr lange auf meiner persönlichen Fund - Wunschliste ziemlich weit oben. Es soll zwar auf einem Nachbar MTB vorkommen, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen ihn zu sichten. Auch in diesem Jahr ja ich dort schon vergeblich unterwegs. Na ja, man kann nicht alles haben bzw. finden. :er:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Ein paar Zwerge vom Sonntag

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Peter,

die Art wurde vor 2 Jahren erstmals in D. nachgewiesen,

https://www.pilzforum.eu/board/thread/5 ... -chemnitz/,

Der Fundort ist schon länger bekannt, wurde vorher aber als G. gigas fehlbestimmt. Leider sind beide Fruchtkörper nicht mehr vorhanden. Entweder hat die jemand weggesammelt oder die Schnecken waren schneller als ich.

Ich wünsche Dir gute Besserung, so das Du schnell wieder auf die Beine kommst.

Hallo Harry,

der Tulpenbecherling scheint häufiger zu werden umso weiter man nach Osten kommt. Die Fundberichte aus Ostdeutschland und Tschechien werden immer häufiger. Vielleicht finde ich die ja am Karfreitag da es wieder einmal ein Treffen verschiedener Pilzfreunde in den Tagebaunachfolgelandschaften in der Nähe von Leipzig gibt. Hoffentlich findest Du die auch einmal.

VG Jörg
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 10:13
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Zwerge vom Sonntag

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry,

ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es den Tulpenbecherling in unserer Kante vorkommen soll, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. Du kannst ja auch mal in die Ecke gehen, wo ich dir das Massenvorkommen der Prachtbecherlinge gezeigt habe. Das wäre doch sicherlich ein geeignetes Habitat?
Übrigens war jetzt in der letzten Nabu-Ausgabe ein Artikel von unserer Marion Geib drin, die meinen Fund einer sehr seltenen Schleimpilzart vom letzten Herbst in meinem Garten beschrieben hat. Es handelt sich um den Schleimpilz Physarum daamsii. Der Artikel ist auch online und befindet sich hier -> https://altstadt.nabu-saar.de/presse-2023. Die Bilder kann man auch in meiner Galerie bewundern.

Gruß, Volker
Antworten