Geopora sumneriana - der Zedern Sandborstling

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Geopora sumneriana - der Zedern Sandborstling

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

dieser Frühjahrspilz bildet Ektomykorrhizen mit verschiedenen Zedernarten. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet entspricht dem der Zedernarten in Nordafrika und Asien. Anpflanzungen der Zedern als Ziergehölze haben Geopora sumneriana auch nach Europa gebracht. Unter den Zedern ist hierzulande wohl die Atlaszeder ( (Cedrus atlantica ) am verbreitesten. In parkähnlichen Geländen und auf privaten Grundstücken trifft man sie des Öfteren an. Das natürliche Verbreitungsgebiet der Atlaszeder ist zersplittert und beschränkt sich auf die nordafrikanischen Bergregionen Marokkos und Algeriens.

Der hier vorgestellte Fund habe ich einem Tipp eines Vereinskollegen zu verdanken. Meine bisherigen drei Standorte sind durch Fällung der Zedern in den letzten 15 Jahren ausradiert worden. Hier mal 5 Fotos und die Funddaten.

Geopora sumneriana - Zedern Sandborstling (Cooke) M.Torre
Synonym: Sepultaria sumneriana
Klassifizierung: Pilze, Dikarya, Ascomycota, Pezizomycotina, Pezizomyceten, Pezizomycetidae, Pezizales, Pyronemataceae, Geopora

Funddatum: 05.04.2023
Fundort: Homburg/Saarland
Standort: Unigelände - unter Atlaszeder über Buntsandstein
MTB: 6610/3/33
Blattname: Homburg/Saar


sumneriana002.jpg
sumneriana002.jpg (375.51 KiB) 947 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:04:05 14:20:40
Bild aufgenommen am/um:
Mi 5. Apr 2023, 12:20
Brennweite:
48 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
1/3 EV
Belichtungsmessung:
Muster
sumneriana004.jpg
sumneriana004.jpg (367.82 KiB) 947 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:04:05 14:22:53
Bild aufgenommen am/um:
Mi 5. Apr 2023, 12:22
Brennweite:
58 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-2/3 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 18 30.354/ E 7 20 43.35
sumneriana001.jpg
sumneriana001.jpg (379.71 KiB) 947 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:04:05 14:16:28
Bild aufgenommen am/um:
Mi 5. Apr 2023, 12:16
Brennweite:
52 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-1/1 EV
Belichtungsmessung:
Muster
sumneriana005.jpg
sumneriana005.jpg (394.2 KiB) 947 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:04:05 14:23:56
Bild aufgenommen am/um:
Mi 5. Apr 2023, 12:23
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/40 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 18 30.264/ E 7 20 43.386
sumneriana003.jpg
sumneriana003.jpg (408.28 KiB) 947 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:04:05 14:22:38
Bild aufgenommen am/um:
Mi 5. Apr 2023, 12:22
Brennweite:
60 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
800
Weißabgleich:
Automatisch
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-2/3 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Koordinaten:
N 49 18 30.354/ E 7 20 43.296

Geopora sumneriana ist kein Speisepilz ( ungeniessbar )

Verwechselungen: Es gibt einige Geoporaarten die mit dem Zedern - Sandbostling verwechselt werden können. Diese sind meist kleiner, kommen später im Jahr und sind nicht mit Zedern vergesellschaftet. Einer der häufigsten dürfte Geopora arenicola, der Großsporige Sandbostling sein. Diese Art kommt vor späteren Frühling bis zum Herbst auf sandigen Böden vor. Gerne bei Kiefer und Fichte. Hier ein Foto:

arenicola001.jpg
arenicola001.jpg (374.36 KiB) 947 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2004:10:29 17:40:24
Bild aufgenommen am/um:
Fr 29. Okt 2004, 15:40
Brennweite:
7.1 mm
Belichtungszeit:
1.3 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
100
Weißabgleich:
Manuell
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSC-F828
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
-7/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster

Eine gewisse Ähnlichkeit hat auch der über Kalk bei Nadelbäumen vorkommende Kronenbecherling ( Sarcosphaera coronaria ). Der besitzt ein lila getönte Innenseite, ist ebenfalls im Frühling zu finden und ist giftig.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Geopora sumneriana - der Zedern Sandborstling

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry,

es ist toll das Du die wiedergefunden hast. Der wird mir in Ermangelung von Zedern in meiner Gegend verborgen bleiben.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg
Annerose
Senior Poster
Beiträge: 202
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:07
Kamera: Samsung A7
Wohnort: Schmelz

Re: Geopora sumneriana - der Zedern Sandborstling

Ungelesener Beitrag von Annerose »

Hallo Harry,
tolle Bilder hast du gemacht👌
Dieser schönen Ascomycet konnte ich das erste mal sehen dieses Jahr. Wir haben in Völklingen im Klinikgelände 2 große Zedern stehen. Darunter waren auch viele Fruchtkörper. Der Tipp kam auch von einem guten Pilzfreund. Hoffen wir das wir die nächsten Jahre auch noch in den Genuss der Zedern Sandborstlinge kommen.

Liebe Grüße Annerose

Die Sporen sind auch sehr attraktiv
100x Öl Wasser 4.jpg
100x Öl Wasser 4.jpg (90.97 KiB) 909 mal betrachtet
Antworten