Was habe ich da gesehen?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Silvia
Junior Poster
Beiträge: 38
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 19:59

Was habe ich da gesehen?

Ungelesener Beitrag von Silvia »

Hallo Spezialisten,

in der Nähe unseres Hauses habe ich auf einer Wiese diese Pilze gefunden. Ich glaube die sind schon älter. Kann man trotzdem noch erkennen um welche Sorte es sich handelt? Die größten Exemplare haben einen Durchmesser von ca. 7 -8 cm.
Pilze1.jpg
Pilze1.jpg (286.02 KiB) 5170 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:11:18 11:10:38
Bild aufgenommen am/um:
Sa 18. Nov 2023, 10:10
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
TG-6
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Pilze2.jpg
Pilze2.jpg (268.6 KiB) 5170 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2023:11:18 11:10:54
Bild aufgenommen am/um:
Sa 18. Nov 2023, 10:10
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/2
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS CORPORATION
Kamera-Modell:
TG-6
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Im Voraus schon mal Danke für eure Mühe.

Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4696
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich da gesehen?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Silvia,

das sieht mir schon sehr nach dem Horngrauen Rötelritterling ( Lepista panaeolus ) aus. Der Standort auf Wiese, der stark wellige und im Alter hochgebogene Hut und letztendlich auch die konzentrisch angeordneten Wasserflecken auf der Hutoberfläche erinnern mich schon sehr stark an L.panaeolus. Ich habe den nicht häufigen Pilz 2019 das letzte mal gesehen und auch fotografiert. Du kannst ihn dir ja mal in meiner Galerie ansehen.

https://www.pilzfotopage.de/Agaricales/ ... aeolus.jpg

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Silvia
Junior Poster
Beiträge: 38
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 19:59

Re: Was habe ich da gesehen?

Ungelesener Beitrag von Silvia »

Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort und den Link zu deinem Foto. Ich denke das müsste dieser Horngraue Ritterling sein. Hab ich noch nie zuvor gesehen.

Liebe Grüße
Silvia
Antworten