Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Diesen Echten Mehltaupilz habe ich vorgestern an den Blättern der Blut-Johannisbeere (Ribes sanguineum) gefunden. Leider hab ichs nicht so mit dem mikroskopieren von Perthezien, aber ich hoffe die Bilder reichen aus. Einen Ascus habe ich leider nicht entdecken können, aber es waren ja auch nur wenige Perithezien an dem Stiel vorhanden.
wenn auch die Mikrobilder der Perithezien nicht besonders scharf und aussagefähig sind, so reichen sie doch aus, um in Verbindung mit den Befallbildern, die 3 möglichen auf Ribes vorkommenden Echten Mehltaupilzarten zu unterscheiden.
Der Befall von Blättern, Stängelteilen, Blüten und Früchten geschieht durch ein weißbraunfilziges Myzel. Die Mikrobilder zeigen unverzweigte Enden der Appendices ( Anhängsel) der Perithezien und gehören damit einwandfrei zu
Podosphaera mors-uvae (Schweinitz 1834) U. Braun & S. Takamatsu 2000 , Synonym Sphaerotheca mors-uvae (Schweinitz 1834) Berkeley & M.A. Curtis 1876
der relativ selten an allen Ribes-Arten, darunter auch Ribes sanguineum, wie im vorliegenden Fall, gefunden werden kann.
Da dieser Echte Mehltaupilz noch bildmäßig in der Datenbank fungiworld.de, vormals pilzbestimmung.de fehlt, werde ich die Bilder wie gehabt enstprechend ergänzt mit Dir als Bildautorin einstellen.
Vielen Dank für die Vorstellung dieses mir bisher auch unbekannten Echten Mehltaupilzes.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg