Hallo Josef und alle Phytoparasitenfreunde,
Josef Buecker hat geschrieben:Hallo Harry,
was spricht hier gegen Microbotryum pustulatum als Ursache?
Liebe Grüße, Josef
ich bin zwar nicht Harry, aber da Brandpilze zu meinen absoluten Lieblingen gehören, will ich Deine Vermutung, daß es sich um
Microbotryum pustulatum (De Candolle 1815) R. Bauer & Oberwinkler 1997 handeln könne entsprechend beantworten:
Auf
Rumex obtusifolius gibt es zwar auch einen Brandpilz, der an allen oberirdischen Pflanzenteilen
rote Gallen mit schwärzlich purpurfarbenem Sporenpulver ausbildet, doch der heißt
Microbotryum parlatorei (A.A. Fischer von Waldheim 1876) Vánky 1998, syn. Ustilago parlatorei A.A. Fischer von Waldheim 1876
Microbotryum pustulatum (De Candolle 1815) R. Bauer & Oberwinkler 1997, syn. Ustilago pustulata (De Candolle 1815) G. Winter 1880 wurde hier im Forum von Harry und Hans auf Polygonum bistorta, dem Wiesenknöterich vorgestellt und von mir mikroskopiert und die Bestimmung abgesichert.
Hier kannst Du alles Nachlesen und wirst beim Vergleichen feststellen, daß bei Deinem Fund zwar rote Blattverfärbungen vorliegen, aber die typischen roten Gallen fehlen:
viewtopic.php?f=14&t=703&hilit=Bistorta
Dein Fund ist leider kein Brandpilz, denn
Microbotryum parlatorei (A.A. Fischer von Waldheim 1876) Vánky 1998, der es dann gewesen wäre, fehlt uns noch bildmäßig in der Datenbank fungiworld.com .
Ich weiß zwar immer noch nicht was den Befall ausgelöst hat, finde aber Harrys Erklärung mit dem Flohbefall recht plausibel.
Herzliche Grüße Detlef