Die Suche ergab 2194 Treffer

von Julia
Di 23. Feb 2021, 05:06
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: NSG Zonser Grind 23.08.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: NSG Zonser Grind 23.08.2020

Lieber Björn, magst Du mir von der Sclerospora ebenfalls im Stil der ZfM für die Tabelle die Daten geben? Also auf dem Übersichtsfoto sieht alles nach verticillata aus. Hast Du denn dazwischen überhaupt eine viridis gesehen? Die klettet dann nicht so zusammen. Der Echte Mehltau auf Cichorium heißt m...
von Julia
Di 23. Feb 2021, 05:02
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Von Kall nach Urft durch die Eifel 16.08.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: Von Kall nach Urft durch die Eifel 16.08.2020

Hallo Björn, am Acer hast Du keine Sporen gefunden gehe ich von aus? Mit Deiner Vermutung gehe ich mit, aber natürlich mit einer Restunsicherheit. Dein Rhinanthus ist minor. Für den ZfM Beitrag benötige ich dann die genauen Fundpunkte der beiden Puccinia carniolica Roste. :) Danke im Vorraus! Liebe ...
von Julia
Di 23. Feb 2021, 04:59
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Westruper Heide 15.08.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Re: Westruper Heide 15.08.2020

Hallo Björn,

wenn man erstmal weiß dass auf Cytisus der Rost vorkommt und man halt nur auf den winzigen Blättern genau schauen muss, findet man den doch gar nicht mal so selten.

Toller massiver Befall auf Sorbus!

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Di 23. Feb 2021, 04:57
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: APR-Exkursion Waldfriedhof Herten 09.08.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: APR-Exkursion Waldfriedhof Herten 09.08.2020

Hallo Björn,

genau :) Zwei gar nicht mal so seltene Rostpilze!

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Mo 15. Feb 2021, 08:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Landschaftspark Duisburg Dezember 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Landschaftspark Duisburg Dezember 2020

Hallo Björn,

meine Funde sind nur bis 2017? in der DGfM Datenbank.

Die Art habe ich erst nach meinem Umzug hier und da gefunden.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Mi 10. Feb 2021, 05:30
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gestern, Falllaub im Koglwald
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Re: Gestern, Falllaub im Koglwald

Hallo Iwolgin, also, ich bin ja kein Spezialist für das was auf abgestorbenen Pflanzenteilen vorkommt, aber das hier sollte die Gattung Alternaria sein. Die ist recht ubiquistisch veranlagt, kommt auf zahlreichen Pflanzen vor und deswegen kann ich bei einer Artansprache leider nicht helfen. Liebe Gr...
von Julia
Mo 1. Feb 2021, 08:28
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rotbachtal 13.09.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 168

Re: Rotbachtal 13.09.2020

Lieber Björn,

ich mag Puccinia coronata, und erst recht, wenn so schöne Mikrobilder dabei rauskommen.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Mo 1. Feb 2021, 08:28
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Botanischer Garten Duisburg 16.09.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Botanischer Garten Duisburg 16.09.2020

Lieber Björn,

sicher mit A. procera? Ich kann das anhand der Blätter auf einem Foto nicht. War der typische Zitronengeruch vorhanden? Sicherheit über die Riefung des Fruchtbechers.

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Mo 1. Feb 2021, 08:26
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Zeche Zollverein 19.9.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: Zeche Zollverein 19.9.2020

Lieber Björn,

irgendwie unterschlägst Du die Echten Mehltaue :D Also vor allem die auf den Fabaceae, Lotus und Medicago. Hast Du die dennoch mit notiert bei Deiner Kartierliste?

Schöne Bilder!

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Mo 1. Feb 2021, 08:24
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gelsenkirchen 20.09.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 130

Re: Gelsenkirchen 20.09.2020

Lieber Björn,

wieder sehr schön :)

Bei Echinochloa hatte ich mal verschiedene Proben sequenziert - in Australien sitzt nämlich das trichophora gerne in den Blüten. Dennoch alles das gleiche :)

Liebe Grüße,
Jule
von Julia
Mo 1. Feb 2021, 08:22
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Zeche Zollverein 26.09.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Zeche Zollverein 26.09.2020

Lieber Björn, uff, was ein langer Beitrag. Da muss ich lange Scrollen. Mein Standardspruch: Tolle Funde, tolle Fotos. Warum kommst Du bei Juncus zu Uromyces junci. Weil die Lager in einem sind? Uredien und Telien? Dem Merkmal würde ich keine Gewichtung zukommen lassen. Die Telien sehen pulverig aus....
von Julia
Mo 1. Feb 2021, 08:17
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: APR-Exkursion Asbachtal 27.09.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Re: APR-Exkursion Asbachtal 27.09.2020

Lieber Björn,

auch hier stimmt alles und wieder grandiose Bilder.

Liebe Grüße,
Jule