Cortinarie

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Annerose
Junior Poster
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:07

Cortinarie

Ungelesener Beitrag von Annerose »

Hallo guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und heiße Annerose die Cortinarie habe ich vor einer Woche gefunden bei Buche und Pappel Fruchtfleisch leicht schwärzlich Huthaut lässt sich nicht ganz abziehen Huthaut schmeckt bitter in der Nähe standen auch Rosascheckiger Milchlinge die sind schwer zu bestimmen vielleicht hat einer eine Idee vielen Dank und bis bald schönen Abend
Dateianhänge
20201015_190752.jpg
20201015_190752.jpg (104.17 KiB) 321 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:10:15 19:07:52
Bild aufgenommen am/um:
Do 15. Okt 2020, 17:07
Brennweite:
3.93 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/1.7
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A750FN
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
20201015_174241.jpg
20201015_174241.jpg (222.57 KiB) 321 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:10:15 17:42:40
Bild aufgenommen am/um:
Do 15. Okt 2020, 15:42
Brennweite:
3.93 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/1.7
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A750FN
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
20201015_174254.jpg
20201015_174254.jpg (204.95 KiB) 321 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:10:15 17:42:54
Bild aufgenommen am/um:
Do 15. Okt 2020, 15:42
Brennweite:
3.93 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/1.7
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A750FN
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
20201015_190702.jpg
20201015_190702.jpg (153.5 KiB) 321 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2020:10:15 19:07:02
Bild aufgenommen am/um:
Do 15. Okt 2020, 17:07
Brennweite:
3.93 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/1.7
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
Samsung
Kamera-Modell:
SM-A750FN
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Spot
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4530
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500 +
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cortinarie

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Annerose,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Pilzfotopage - Forum. Schön das du hierher gefunden hast. :tup: :tup:

Bist du dir sicher dass es sich hier um einen Schleierling handelt? Der junge Pilz auf dem zweiten Foto hat weiße Lamellen und scheint ein mehr häutiges Velum am Hutrand zu besitzen. Passt irgendwie nicht so recht. Aber gut, ich bin in der Gattung eh nicht so Zuhause. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.

liebe Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Heinz
Senior Poster
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 22:14

Re: Cortinarie

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Annarose,

mit der Bezeichnung Deines Pilzes als "Cortinarie" liegst Du nicht ganz falsch. Die Zugehörigkeit zur Gattung Cortinarius halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, eher gehört der Pilz zur Gattung Hebeloma, die auch zu den Cortinariaceen gehört. Dein Bild ähnelt sehr dem "Wurzelnden Fälbling" (Hebeloma radicosum), den ich noch vor wenigen Tagen selbst gefunden habe. Ob dies zutrifft, lässt sich leicht nachprüfen, indem man eine Geruchsprobe macht. Denn diese Art duftet mehr oder weniger stark nach Bittermandelöl oder Marzipan (daher auch Marzipan-Fälbling). Also: Duftprobe machen (sofern noch Material vorhanden ist).

Gruß aus Wolfenbüttel, Heinz
Annerose
Junior Poster
Beiträge: 70
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:07

Re: Cortinarie

Ungelesener Beitrag von Annerose »

Hallo zusammen,
Danke für die Antwort, der Geruch passt Bittermandel habe am Samstag noch ein Exemplar an der selben Stelle gefunden und mit nach Hause genommen. Auch die Sporenpulverfarbe tabakbraun stimmt. Den hatten wir am letzten Stammtisch im Oktober.
Der erste den ich jetzt selber gefunden habe.
Das hat mir sehr geholfen vielen Dank


Bis bald Annerose
Antworten