auf Holz ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

auf Holz ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Vor zwei tage gefunden auf alte holz im Laubwald.geruch war scharf, etwas ähnliches wie bei alten batterien.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: auf Holz ?

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Hallo,

sieht mir nach Helmling aus, vielleicht Mycena galericulata?

Gruß Harald
Pete Longhorn
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Mai 2007, 06:43

Re: auf Holz ?

Ungelesener Beitrag von Pete Longhorn »

Hallo,

sieht mir eher nicht nach Mycena aus, da die Lamellen so dick sind. Vielleicht was in Richtung Hydropus (Wasserfuß)? Dafür müsste der Pilz im Querschnitt auf Druck wässrigen Saft abgegeben haben.

Schöne Grüße
Gernot
Huperzia
Junior Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 21:08

Re: auf Holz ?

Ungelesener Beitrag von Huperzia »

Hallo,

wenn schon wild getippt wird, mach ich mal mit ;-)

...weder "Mycena galericulata" noch "keine Mycena"
Ich denke, es ist sicher ne Mycena, aber sicher nicht M. galericulata.

Geruch nach alten Batterien? ist das nitrös?

Also irgendein nitrösriechender Helmling halt :ugh: ...kenn ich mich aber weiter nicht aus :heul:

Viele Grüße,
Tanja
Antworten