Kleeschwärze Cymadothea trifolii

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Heiko
Junior Poster
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 23:50

Kleeschwärze Cymadothea trifolii

Ungelesener Beitrag von Heiko »

Hallo Pilzbestimmer,

der KLENKE hat mich schon oft unkompliziert zum Ergebnis geführt. Diesmal nicht. Über ELLIS und ELLIS bzw. BRANDENBURGER führte diesmal mein Irrewg zur Kleeschwärze Cymadothea trifolii.
Gefunden auf Trifolium repens Anfang November, die Konidien.

Gruß, Heiko
Dateianhänge
Cymadothea trifolii 2.jpg
Cymadothea trifolii 2.jpg (245.8 KiB) 1400 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2010:11:08 06:59:54
Bild aufgenommen am/um:
Mo 8. Nov 2010, 05:59
Brennweite:
0 mm
Belichtungszeit:
2 Sek
Blendenwert:
f/1
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSLR-A500
Belichtungsmodus:
Manuell
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Cymadothea trifolii 1.jpg
Cymadothea trifolii 1.jpg (287.12 KiB) 1397 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2010:11:07 06:14:56
Bild aufgenommen am/um:
So 7. Nov 2010, 05:14
Brennweite:
90 mm
Belichtungszeit:
1/5 Sek
Blendenwert:
f/16
ISO:
200
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
SONY
Kamera-Modell:
DSLR-A500
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Kleeschwärze Cymadothea trifolii

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Heiko und alle Phytoparasitenfreunde,
Heiko hat geschrieben:Hallo Pilzbestimmer,
der KLENKE hat mich schon oft unkompliziert zum Ergebnis geführt. Diesmal nicht. Über ELLIS und ELLIS bzw. BRANDENBURGER führte diesmal mein Irrewg zur Kleeschwärze Cymadothea trifolii.
Gefunden auf Trifolium repens Anfang November, die Konidien.
Gruß, Heiko
Ist doch klar, daß der Klenke hier nicht helfen konnte, da er nur Echte und "Falsche" Mehltaupilze, sowie Brand,- und Rostpilze auflistet und es sich hier um eine Anamorphe ( Konidien-Stadium) eines klassischen Ascomyceten handelt, aber für solche Fälle helfen eben Brandenburger und Ellis & Ellis.

Sowohl das Befallsbild, als auch das hervorragende Mikrobild zeigen klar die Anamorphe Polythrincium trifolii Kunze 1817,die Juli bis Spätherbst auf den Kleeblättern gefunden wird und wie sie in Fig. 1688 Plate 163 bei Ellis und Fig. 274 Seite 1101 bei Brandenburger abgebildet und beschrieben sind.

Die zugehörige Teleomorphe ( Ascus-Stadium ) heißt, wie Du oben aufgeführt hast Cymadothea trifolii (Persoon 1801) F.A. Wolf 1935 und wird im Frühjahr auf überwinterten Blättern gefunden.

So ist sie in der Klassifizierung gemäß Index Fungorum eingeordnet: Mycosphaerellaceae, Capnodiales, Dothideomycetidae, Dothideomycetes, Ascomycota, Fungi.

Wenn ich mich aber richtig erinnern kann, dann hat Dieter vor einiger Zeit darauf hin gewiesen, daß in der neueren Zeit der Name der Teleomorphe generell zum Einsatz kommt und nur noch ein Hinweis auf das Anamorphen-Stadium erfolgt, wie das ja auch schon Ellis macht ( damit hieße der Fund : Cymadothea trifolii (Persoon 1801) F.A. Wolf 1935 ).

Vielen Dank für die Präsentation dieses interessanten Phytoparasiten Cymadothea trifolii (Persoon 1801) F.A. Wolf 1935 auf Trifolium repens, dem Weiß-Klee.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X

-Ellis, Martin,B. und Ellis, J.Pamela:Microfungi on Landplants, 888Seiten
The Richmond Publishing Co. Ltd.P.O.Box 963, Slough SL2 3RS England
ISBN: 085546 245 0 Paperback
ISBN: 085546 246 9 Hardback
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten