Ein paar Funde von gestern

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Ein paar Funde von gestern

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo,

ich habe hier noch ein paar Funde meiner gestrigen Wanderung, leider mit noch geringer Artenvielfalt.
Graue Wulstling (Amanita spissa).jpg
Fuchsiger Scheidenstreifling (Amanita fulva).jpg
Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus)1.jpg
Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus).jpg
Perlpilz (Amanita rubescens).jpg
Kartoffelboviste (Scleroderma citrinum).jpg
Klebriger Hörnling (Calocera viscosa).jpg
Pfifferling (Cantharellus cibarius).jpg
Thomas B.

Re: Ein paar Funde von gestern

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Willi
Das ist doch schon eine ganz nette Ausbeute, bei mir war noch nicht ganz so viel los.
Ich habe von dieser Woche noch eine Netzhexe im Archiv.
Sie ist mir an dieser Stelle sehr treu und erscheint fast immer um diese Zeit.
Mal sehen was es heut auf dem Sonntagsspazierang so alles gibt!

Gruß Thomas
Dateianhänge
Netzstieliger Hexenröhrling
Netzstieliger Hexenröhrling
IMG_2133.jpg (215.78 KiB) 1910 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2011:06:19 14:17:48
Bild aufgenommen am/um:
So 19. Jun 2011, 12:17
Brennweite:
6 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/2.7
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot S3 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Holger

Re: Ein paar Funde von gestern

Ungelesener Beitrag von Holger »

:D Hallo Willi,
bei Deinem A. fulva bin ich mir nicht sicher, der hat eigendlich eine +- kamerartige Hutrandriefung, dass kann ich nicht erkennen. A. crocea dagegen hat ein feine, ca. 1/3 Hutrandriefung. Auch die Farbe der Stielflocken und die Stielspitze kann ich nicht erkennen. Hast Du das Exemplar noch? Ich habe mal von Gerd eine schöne Gegenüberstellung der Scheidenstreiflinge bekommen. Ich frage ihn ob ich, oder er es hier posten kann.
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Ein paar Funde von gestern

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Holger,

der Pilz ist im Wald stehen geblieben. Da kann ich leider keine weitern Angaben machen.

Hallo Thomas,

das ist aber eine wunderschöne Netzhexe. Sie wachsen bei mir nur an lichtbegünstigten Stellen, meist unter Linden und selten unter Buchen.

VG Willihund
Antworten