Brennesselfrikadellen.

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Louis de lavande
Junior Poster
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2005, 16:52

Brennesselfrikadellen.

Ungelesener Beitrag von Louis de lavande »

Hallo liebe Kräuterhexen und Alchimisten.

Alors, ich kann Entwarnung geben.Der Grossinquisitor hat doch nicht unseren guten Harry verheizt. Harry hat lediglich seine alten Socken und ein paar grönländische Pilzbücher verheizt.

Na,ja,den "Eiszahn" finden wir schliesslich auch bei uns.

Heute habe ich etwas ganz besonderes für Euch.
Noch ist es nicht zu spät. Man kann sie gerade noch verwenden,unsere gute Brennessel.
Man kann sogar jetzt auch die Blüten,bzw. die Samen mitverwenden.

Hier also mein allseits berühmt, berüchtigtes Brennesselfrikadellen Rezept.

Brennesselspitzen(eine Schüssel voll)
Salz, Pfeffer (aus der Mühle,nicht die von Don Quichote)
1 Prise Muskatnuss(frisch gerieben)
1 Ei
1 kleine Zwiebel
etwas Schnittlauch
etwas Vollkornmehl
etwas Butter

Die Brennesseln in kochendem Wasser einige Minuten blanchieren.Dann kalt abbrausen,damit sie ihre schöne grüne Farbe behalten. Gut ausdrücken.
Dann feinwiegen und in einer Schüssel 1 Ei, die Zwiebel und den Schnittlauch daruntermengen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen und alles gut durchmengen. Aus der Brennesselmasse kleine Frikadellen formen und in Mehl wälzen. In der Pfanne die Butter erhitzen und die Frikadellen bei mässiger Hitze unter mehrmaligem Wenden auf beiden Seiten knusprig herausbacken.
Die Brennesselfrikadellen eignen sich hervorragend als Beilage für viele Fleischgerichte.

Bon appetit
et a bientot

Louis
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Brennesselfrikadellen.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Louis,

ich kann den Wohlgeschmack deiner Brenneselfrikadellen nur bestätigen. An unseren Vereins - Küchenabenden sind sie ja Quasi schon ein muß. Ich kann nur jedem empfehlen das Rezept mal auszuprobieren.

Nur schade das du es erst jetzt eingestellt hast. Meiners Erachtens ist es schon etwas zu spät.

Gruß
Harry
Antworten