Collybia ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Collybia ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Gefunden an Eichenwurzeln. Ich glaube es konnte nur Collybia fusipes sein.
Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Collybia ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo resavac,

richtig bestimmt. Die Art gehört aber seit einiger Zeit in die Gattung der Blasssporrüblinge. Gymnopus fusipes ( Spindeliger Blasssporrübling ) ist somit die korrekte Bezeichnung für deinen Pilz.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Re: Collybia ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Dahnke Harry für schnele antwort, und für neu name, im meine bücher stand noch alte name. Ich habe irgendwo gelesen, das bei pilze deutsche name ändert sich von ort zu ort, und wissenschaftliche name von Jahr zu Jahr.
Andreas
Senior Poster
Beiträge: 176
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 23:07
Wohnort: Jenaprießnitz
Kontaktdaten:

Re: Collybia ?

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Hallo Resavac,

der Spruch stimmt - manchmal ;-)
Ich vermute mal, er stammt aus einem Buch von Walter Pätzold?

beste Grüße,
Andreas
Antworten