Graue Leistlinge im "Paket"

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Benutzeravatar
Marco
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 23:41
Wohnort: Naumburg/Nordhessen

Graue Leistlinge im "Paket"

Ungelesener Beitrag von Marco »

Hallo zusammen,

Im September bekam ich Graue Leistlinge gezeigt, die ich fotografieren wollte.
Neben mehreren normal gewachsenen Gruppen wurde mir auch eine Gruppe gezeigt,
die zu einem Fruchtkörper"paket" zusammengewachsen ist oder so verwachsen aus dem Boden kam.

Hier eine Aufnahme:
Bild

Beste Grüße,
Marco
Meine Fotos in der Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/586655
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Graue Leistlinge im "Paket"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Marco,
Marco hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im September bekam ich Graue Leistlinge gezeigt, die ich fotografieren wollte.
Neben mehreren normal gewachsenen Gruppen wurde mir auch eine Gruppe gezeigt,
die zu einem Fruchtkörper"paket" zusammengewachsen ist oder so verwachsen aus dem Boden kam.

Hier eine Aufnahme:
Bild
Danke für's Zeigen dieses sehr interessanten "Fruchtkörperpakets".

Frage:
- Ist der Hut im Umriss "schmal" länglich elliptisch und der Stiel "bandartig" zusammen gedrückt?

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Marco
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 23:41
Wohnort: Naumburg/Nordhessen

Re: Graue Leistlinge im "Paket"

Ungelesener Beitrag von Marco »

Hallo Gerd,

Der "Hut" ist eliptisch, der Stiel ist rund und im Schnitt waren keine Trennlinien oder Hohlräume zu sehen, die darauf schliessen würden, dass mehrere Stiele zusammengewachsen wären.

Beste Grüße,
Marco
Meine Fotos in der Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/586655
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Graue Leistlinge im "Paket"

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Marco,
Marco hat geschrieben: Der "Hut" ist eliptisch, der Stiel ist rund und im Schnitt waren keine Trennlinien oder Hohlräume zu sehen, die darauf schliessen würden, dass mehrere Stiele zusammengewachsen wären.
Das habe ich erwartet, dass hier nicht mehrere Fruchtkörper zusammengewachsen sind.

:su: Das macht deinen Fund noch interessanter, da ich diese "seltene" Missbildung bereits mehrfach (leider ohne Bild) erwähnt habe:

---> Verbänderung (Fasciation)

[1]Selten sind Missbildungen, bei denen der Stiel eines Fruchtkörpers nicht drehrund, sondern bandartig flach und nach oben verbreitert ist; der Hut ist dementsprechend nicht kreisrund sondern im Umriss länglich-elliptisch. Die Ursache der Missbildung ist unbekannt.

- Zitiert werden in [1] Verbänderungen von "Laccaria laccaria (1920), Amanita citrina (1923) und Kuehneromyces mutabilis (Februar ! 1948).


Schönes Wochenende
Gerd

- Übrigens, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei dem von dir bestätigtem "elliptischen Hut" (beachte den rel. sanften Übergang zum Stiel) der Stiel "rund" sein soll.

[1] Kreisel (1983): Bildungsabweichungen an Fruchtkörpern (Teratologie) in "Handbuch der Pilzfreunde Band V"
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Benutzeravatar
Marco
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 23:41
Wohnort: Naumburg/Nordhessen

Re: Graue Leistlinge im "Paket"

Ungelesener Beitrag von Marco »

Hallo Gerd,

Dei eigentliche Stiel ist auf dem Foto nicht zusehen, da er im Boden steckte. Dieser Stiel war optisch zumindest wirklich nahezu rund. Auch der Hut war nicht ganz so flach, wie es auf dem Foto den Anschein hat, aber deutlich eliptischer als der Stiel.

Beste Grüße,
Marco
Meine Fotos in der Fotocommunity: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/586655
Antworten