mehr oder weniger unsicher

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

rovebeetle
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 17:13

mehr oder weniger unsicher

Ungelesener Beitrag von rovebeetle »

Diese Funde sind schon 2 Wochen her, habe die Fotos aber erst jetzt fertig bearbeiten können, weil mein neuer PC erst seit wenigen Tagen fertig aufgesetzt ist (jetzt macht das Arbeiten wieder Spass - kein Däumchen-drehen mehr :-) ).

Also, zu den Pilzen.

Fundort ist etwa 15 km nördlich von Wien, Eichen/Hainbuchen-Mischwald, auf dem für das Weinviertel typischen Löss.

Ausser den hier gezeigten gab's noch einige Sommersteinpilze, und, was mich freute, Frauenschuh.

1) Ich nehme an das ist Russula aurea.





2) Hier bin ich mir wirklich sehr unsicher - Russula vesca? Leider keine Unterseite, denn die Hippobosciden (Lausfliegen) wurden so lästig, dass ich die Flucht ergriffen habe.



3) Keinen blassen Schimmer :-)





4) Jetzt wird's interessant. Ich nehme mal an das ist eine junge Ziegenlippe.



Gleich nebenan standen zwei dieser betagten Hüte. Ist das das gleiche? Wenn ja müssen die schon sehr zeitig herausgekommen sein. Der Stiel war krach-dürr, der Hut (na ja, seht selbst). Hat ausgesehen als wären die noch vom Vorjahr übrig geblieben - was ja kaum sein kann :-)



Fototechnisch: Nikon D200, PC-Nikkor 85/2.8 Micro, R1 Makro-Blitz.

Schade, dass bei diesem Spaziergang kein zweiter Fotograf anwesend war. Hätte mich gern selbst gesehen wie eine Wildsau auf dem Boden herumkriechend :-) . Die Sommersteinpilze haben jedenfalls sehr gemundet.

lg
Rudi
erfahrener Poster
Beiträge: 101
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 08:53
Pilzverein: Pilzfreunde Mainfranken
Wohnort: Kist
Kontaktdaten:

Re: mehr oder weniger unsicher

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Hallo rovebeetle,


Gratuliere zum Fund und Bestimmung des Gold-Täublings!
Heuer warte ich bisher umsonst auf ihn.
Auch den Speise-Täubling hast du gefunden.
Die anderen Schwammerl sind
der Schleimige Wurzelrübling, Xerula radicata,
vermutlich junge Rotfuß-Röhrlinge, Xerocomus chrysenteron
und ein Netzstieliger Hexenröhrling.

GRudi
Antworten