Clitocybe ?

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
resavac71
treues Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 11:49
Wohnort: Ebenfurth

Clitocybe ?

Ungelesener Beitrag von resavac71 »

Vorige woche gefunden neben dem weg direkt auf laub gewachsen, geruch war ähnlich wie bei Clitocybe nebularis, Ich vermute vielleicht Clitocybe clavipes , oder Clitocybe inversa oder etwas drittes.

Benutzeravatar
Der Juergen
Senior Poster
Beiträge: 194
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Clitocybe ?

Ungelesener Beitrag von Der Juergen »

Hallo resavac71,

C. nebularis riecht eigentlich einzigartig, da dürfte es kaum Verwechslungen geben. Deine abgebildete Art halte ich nicht dafür. C. inversa ist veraltet für Lepista flaccida. Das ist aber eindeutig eine Clitocybe, die du hier abbildest. Ich tippe auf C. costata.

Grüßle
Juergen
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Clitocybe ?

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo resa,

ich denke Jürgen liegt richtig. Farbe von Hut und Stiel und vor allem der rinnig gerippte Rand spricht für Clitocybe costata ( Kerbrandiger Trichterling ).

Gruß
Harry
Antworten