Unbekannte Bewoher der Austernseitlingkultur auf Strohballen

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

skampi
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:20

Unbekannte Bewoher der Austernseitlingkultur auf Strohballen

Ungelesener Beitrag von skampi »

Hallo,
ich habe auf meiner 4 Wochen alten Austernseitlingkultur auf Strohballen diese mir unbekannten Pilze:


Kann mir jemand sagen was das für welche sind?
Von den Austernseitlingen ist noch nichts zu sehen. Ich habe die Ballen nur gewässert und nicht überbrüht.

Schönen Gruß






Sind das die erwarteten Austernseitlinge?
[br][br]

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Bewoher der Austernseitlingkultur auf Strohballen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo skampi,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Auf Strohkulturen sind eine Reihe von Begleitpilzen anzutreffen. Meist handelt es sich dabei um Vertreter aus der Gattung Coprinus ( Tintlinge ).

Du solltest nochmals versuchen Bilder hochzuladen. Eine genaue Anleitung findest du hier:

http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... =7&show=22

Mal sehen in wie weit deine unerwünschten Begleitpilze zu bestimmen sind.

Gruß
Harry
skampi
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 17:20

Re: Unbekannte Bewoher der Austernseitlingkultur auf Strohballen

Ungelesener Beitrag von skampi »

Hallo Harry,
Vielen Dank für den Tipp zum Fotos hochladen, jetzt hat es funktioniert. Und ich hab noch weitere Erscheinungen auf dem zweiten Strohball entdeckt (ohne Fremdbefall) und hoffe, dass das jetzt die Austernseitlinge sind.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Bewoher der Austernseitlingkultur auf Strohballen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Stefan,

dein letztes Bild zeigt eindeutig sehr junge Austernseitlinge. Was die unerwünschten Begleitpilze angeht bin ich mir keineswegs sicher. Sicher scheint nur zu sein, dass es sich nicht um Vertreter der von mir angesprochenen Tintlinge handelt.

Könntest du nochmals etwas bessere Aufnahmen liefern? Vor allen Dingen wäre je ein gutes Bild von Hut und Lamellen wichtig.

Gruß
Harry

PS. ich werde in Kürze diesen Thread in das Forum Bestimmungshilfe verschieben.
Antworten