Pilzfund Januar 2015

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

1.jpg
1.jpg (375.24 KiB) 6741 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:01:28 15:15:38
Bild aufgenommen am/um:
Sa 28. Jan 2012, 14:15
Brennweite:
4.6 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S3100
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Hallo

Aus einem Baumstamm heraus wuchs im Januar 2015 dieser Pilz !!
Ist es vielleicht ein alter Mönchskopf ??
Hat jemand eine Idee ??

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Wühlmull
Junior Poster
Beiträge: 44
Registriert: Di 7. Apr 2015, 19:48
Kamera: Canon EOS 70D + EF-100L Macro
Wohnort: Sulzbach/Saar
Kontaktdaten:

Re: Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von Wühlmull »

Hallo Thomas, möglich wäre das obwohl ich einen überalterten Frühlings-Weichritterling nicht ausschließen möchte. Hast Du die Hutmitte mal nach einem Buckel untersucht? Interessant wäre es gewesen den Lamellenansatz zu sehen (mit Zahn ausgebuchtet angewachsen oder herablaufend). Direkt auf Holz habe ich beide noch nicht gesehen, aber beide sind ja Folgezersetzer.
Grüße aus dem Saarland.........Holger
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Thomas,

so wird das wenig Feedback bringen - zu wenig bildhafte Ansichten, kein Schnitt, keine weiterführenden Angaben ( Größenangaben etc.) zum Fund...
Ich habe Dir mal den Link von Harry eingebunden.

viewtopic.php?f=13&t=3325

Versuche mal, Dich daran zu orientieren.

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Re: Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo Holger, Hallo Peter

Natürlich war mir klar das der Pilz so schwer zu bestimmen ist.
Leider habe ich auch nur dieses eine Bild gemacht. Ob er jetzt einen Buckel hatte oder nicht kann ich jetzt auch nicht mehr genau sagen !!
Aber Frühlingsweichritterling würde ich ausschließen, da das Foto von Anfang Januar stammt !!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

dir ein herzliches Willkommen im Forum der Pilzfotopage.

@ Thomas

gut möglich das es sich um einen Mönchskopf - Nachzügler gehandelt hat. Aber wie Holger und Peter schon schrieben fehlen zusätzliche Angaben und Fotos ohne die ein
belastbaren Bestimmungsversuch nicht möglich ist.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Ecki1977 hat geschrieben: Aber Frühlingsweichritterling würde ich ausschließen, da das Foto von Anfang Januar stammt !!
Wieso willst Du den deswegen ausschließen? Bei geeigneter Wetterlage kann der von November an wachsen.
Ich würde den eher wegen der Lamellenfarbe ausschließen und wegen des Wuchsortes (kein Nadelwald), aber nur rein spekulativ.

Grüße
Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Benutzeravatar
Ecki1977
erfahrener Poster
Beiträge: 125
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:41
Wohnort: Homburg

Re: Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von Ecki1977 »

Hallo

Den Frühlingsweichritterling hat einen helleren Stiel, weißlich-hellbraun und etwas faserig.
Auch der Hut ist etwas dunkler, geht mehr in die Brauntöne rein !!
Im November bis Januar habe ich leider noch keine gefunden, auch wenn es schonmal vorkommen kann !!
Meine Tedenz geht deswegen eher Richtung Mönchskopf !!
Schade das ich nur dieses eine Bild gemacht habe, das nächste Mal werde ich mehr Bilder von Pilzen machen !!

Gruß Thomas
UmUlmHerum
erfahrener Poster
Beiträge: 136
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:22
Kamera: Canon EOS 400D
Pilzverein: Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm
Wohnort: Ulm

Re: Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von UmUlmHerum »

Hallo miteinander!

Ein Mönchskopf ist das ganz sicher nicht. Die habe ich jeden Herbst an verschiedenen Standorten – aber nie auf Holz! In diesem Fall sieht das Substrat nach Kiefer aus. Ich vermute irgendeinen dieser vertrackten Trichterlinge, die gerne auch im Winter in frostfreien Perioden fruktifizieren. Hast Du mal dran gerochen? Könnte einer aus dem Kreis um Clitocybe fragrans sein...

Viele Grüße – Rika
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Pilzfund Januar 2015

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Rika,
UmUlmHerum hat geschrieben: Ich vermute irgendeinen dieser vertrackten Trichterlinge, die gerne auch im Winter in frostfreien Perioden fruktifizieren. Hast Du mal dran gerochen? Könnte einer aus dem Kreis um Clitocybe fragrans sein...
Bild

---> M.E. kann man den "C. fragrans-Komplex" völlig ausschließen, da der gezeigte Fruchtkörper mir viel zu kräftig/fleischig erscheint!!!

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten