Die Suche ergab 34 Treffer

von Joschi
Di 17. Mär 2015, 21:51
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 3/2
Antworten: 4
Zugriffe: 4687

Re: Myxomyceten – Schönlinge des Waldes Teil 3/2

Hallo Bernd,

faszinierend!

Gruß Joschi
von Joschi
Di 17. Mär 2015, 21:35
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Seitling im Naturwaldreservat Mittelsteighütte
Antworten: 15
Zugriffe: 11849

Re: Seitling im Naturwaldreservat Mittelsteighütte

Hallo Zusammen, in sachen Holz muss ich Pablo zustimmen. Auch ich sehe hier einen Nadelholzstrubben. http://www.pilzfotopage.de/Forum3/download/file.php?id=16057 Ganz links kann man schön die Jahrringe sehen, da die weichen Jahrringe leichter zersetzt werden entsteht bei Nadelholz auf der Stirnseite...
von Joschi
So 25. Jan 2015, 19:47
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Geastrum sp.__Erbitte Bestimmungshilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 10820

Re: Geastrum sp.__Erbitte Bestimmungshilfe

Hallo Peter, Hallo Pablo, für mich ist das ein alter Halskrausen Erdstern G. triplex. Wegen der Größe, der nicht nach unten eingerollten Zacken und der Farbe kommt für mich der Gewimperte Erdstern nicht in Frage. Die nahmensgebende Halskrause ist leider nur noch teilweise zu erkennen. Im Siedlungsge...
von Joschi
So 23. Nov 2014, 19:04
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Wohnzimmerseitlinge
Antworten: 8
Zugriffe: 7509

Re: Wohnzimmerseitlinge

Hallo Harry, würde den auch als Berindeten Seitling ansprechen. Dem Wasserschaden sollte der Besitzer aber auf jeden Fall nachgehen. Irgendwas ist hier definitiv nicht ganz dicht. Zuerst mal von Außen schauen von wo das Wasser eindringen könnte, aber ich denke ums aufreißen wird er kaum drumherumkom...
von Joschi
Di 28. Okt 2014, 19:10
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Kopfige Kernkeule
Antworten: 7
Zugriffe: 5869

Re: Kopfige Kernkeule

Hallo Anna, auf jeden Fall ein schöner Fund. Glückwusch! Du solltest aber noch mal schauen ob es vielleicht nicht was bessers ist. Die Fruchtkörper sehen zwar schon etwas älter aus, aber irgendwie sind die Stiele nicht so wirklich gelb wie sie für capitata sein müssten, oder liegts am Foto? Zum Verg...
von Joschi
Di 21. Okt 2014, 00:11
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Seltene Eichel
Antworten: 28
Zugriffe: 16198

Re: Seltene Eichel

Hallo Zusammen,

bei den Rauhfüßen halte ich mich an die Arbeit von Den Bakker & Noordeloos. Hier der Link falls noch nicht bekannt: http://www.entoloma.nl/html/leccinum_ge.html

Gruß Joschi
von Joschi
Fr 10. Okt 2014, 22:41
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Auriporia aurulenta - Duftender Goldporling
Antworten: 8
Zugriffe: 6002

Re: Auriporia aurulenta - Duftender Goldporling

Hallo Zusammen, der Goldporling wurde bei der Exkursion im Bietzener Wald (04.10.14) gefunden. Substrat war allerdings kein Nadelholz, sonder Hainbuche. Bestimmt wurde der Porling von Frank Dämmrich und drüber gestolpert bin ich. ;-) Schön war auch noch das leuchtend gelbe Mycel, das auf dem Foto ni...
von Joschi
Mo 11. Aug 2014, 22:31
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Wie der Steinpilz zu seinem Namen kam... (?)
Antworten: 2
Zugriffe: 2653

Re: Wie der Steinpilz zu seinem Namen kam... (?)

Hallo Peter,

da halte ich doch glatt mit. :-)

Gruß Joschi
von Joschi
Fr 8. Aug 2014, 12:30
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Steife Koralle__Ramaria stricta (?)
Antworten: 4
Zugriffe: 4210

Re: Steife Koralle__Ramaria stricta (?)

Hallo Peter,

Ramaria flaccida wäre eine Alternative für den sauren Nadelwald. Aber ohne gute Artenkenntnisse und / oder mikroskopische Untersuchung ist das wie Harry schon schrieb mehr geraten.

Gruß Joschi
von Joschi
So 3. Aug 2014, 21:35
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Stippvisite auf Kalk
Antworten: 7
Zugriffe: 5926

Re: Stippvisite auf Kalk

Hallo Christoph,

fahr nach der Arbeit besser an den Donnersberg, da gibt es mehr zu sehen. Wenn Du willst schick ich Dir nen Link zum Standort.

@Harry Dir natürlich auch wenn Du willst.

Gruß Joschi
von Joschi
So 3. Aug 2014, 11:07
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Besuch beim Kaiserling
Antworten: 3
Zugriffe: 3380

Re: Besuch beim Kaiserling

Hallo Harry,

sehr schöne Fotos!

Vielleicht schaffe ich es am Montagnachmittag auch noch zu seiner Majestät.

Gruß Joschi
von Joschi
Fr 1. Aug 2014, 22:22
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Juli 2014
Antworten: 4
Zugriffe: 4139

Re: Juli 2014

Hallo Jorge,

schöne Funde! Die Kaiserlinge und Schwarzhütigen Steinpilze stehen zur Zeit auch in den Wäldern der Pfalz.

Die Steinis sind sicher in Luxemburg gesammelt, sonst hättest Du das Foto nicht gezeigt. Könnte sonst Ärger geben wenns die falschen Personen sehen. ;)

Gruß Joschi