Die Suche ergab 14 Treffer

von Wirderer
Fr 31. Aug 2012, 13:07
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: 2 x 1 = 1
Antworten: 1
Zugriffe: 3045

2 x 1 = 1

Hallo zusammen, folgenden Fruchtkörper habe ich in einer Gruppe von ca. 15 normal gewachsenen Pilzen gefunden. http://s1.directupload.net/images/120831/y2fu2gyj.jpg http://s1.directupload.net/images/120831/rrhkj6bd.jpg http://s7.directupload.net/images/120831/onfvvgw4.jpg Viele Grüße, Wirderer P.S.:...
von Wirderer
Fr 27. Jul 2012, 11:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Gyroporus cyanescens__Kornblumen-Röhrling
Antworten: 7
Zugriffe: 4713

Re: Gyroporus cyanescens__Kornblumen-Röhrling

Vor gut zwei Wochen habe ich den Kornblumen-Röhrling gefunden und unter folgendem Link vorgestellt, bzw. bestimmen lassen :-)

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=223912

Die Bilder sind leider nicht so super geworden.

Gruß,
Wirderer
von Wirderer
Do 19. Jul 2012, 10:22
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilze an Holz__Laetiporus sulphureus_Schwefelporling
Antworten: 7
Zugriffe: 4432

Re: Pilze an Holz__Laetiporus sulphureus_Schwefelporling

Kann ich nur zustimmen. Panierte Schwefelporlingsstücke gabs quasi um die Zeit zwischen Austernpilzen/Samtfußrübling/Fichtenzapfenrüblinge bis zu den Maipilzen zu überbrücken. Sogar skeptische Nachbarn waren positiv überrascht.
von Wirderer
Do 12. Jul 2012, 11:16
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Offen für alles
Antworten: 2
Zugriffe: 3752

Offen für alles

Hallo Forum, hallo Gerd, gestern habe ich folgenden Pfifferling gefunden - es war der einzige mit einer Missbildung. http://s1.directupload.net/images/120712/bxbplliw.jpg Die Bildqualität lässt etwas zu wünschen übrig - es war schon fast dunkel. Falls andere Fotos nötig wären, hätte ich den FK noch ...
von Wirderer
Mi 11. Jul 2012, 10:33
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Exobasidium vaccinii_Preiselbeer-Nacktbasidie
Antworten: 3
Zugriffe: 2798

Re: Exobasidium vaccinii_Preiselbeer-Nacktbasidie

Bei uns im Vorderen Bayrischen Wald gibt es massenhaft Heidelbeerpflanzen, doch leider sind kaum Beeren dran. Ab und an nimm ich mal ne Hand voll mit, aber ist sehr mühsam.
von Wirderer
Fr 6. Jul 2012, 15:12
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Anfrage zum Editor
Antworten: 2
Zugriffe: 4898

Re: Anfrage zum Editor

Ich würde es mal hier probieren:

Bild

Ich persönlich bin immer noch ein Anhänger von blau unterstrichen für unbesuchte Links, und violett für besuchte Links. Und Text gibts nur in Schwarz. Ja, die 90er :-)
von Wirderer
Do 5. Jul 2012, 09:54
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Siamesische Zwillinge
Antworten: 3
Zugriffe: 4302

Re: Siamesische Zwillinge

Im selben Wald, ein paar Tage später: Täublinge http://s14.directupload.net/images/120705/ch84rttc.jpg Und nochmals aus der Gruppe der Rotfußröhrlinge, gleich zwei doppelte Pärchen (leider überbelichtet): http://s1.directupload.net/images/120705/x4vm494e.jpg Bei einem Paar war der deutliche Einschni...
von Wirderer
Mo 2. Jul 2012, 10:09
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Siamesische Zwillinge
Antworten: 3
Zugriffe: 4302

Siamesische Zwillinge

Hallo Forum, bzw. hallo Gerd :-),

anbei wieder einmal ein Foto einer Mißbildung, diesesmal siamesische Zwillinge aus der Gruppe der Rotfußröhrlinge:
Bild


Viele Grüße,
Wirderer
von Wirderer
Mo 4. Jun 2012, 13:18
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weiße Flecken auf Buchenrinde
Antworten: 3
Zugriffe: 3220

Re: Weiße Flecken auf Buchenrinde

Diese Info reicht mir hier eigentlich - vielen Dank!
von Wirderer
Mo 4. Jun 2012, 11:05
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Weiße Flecken auf Buchenrinde
Antworten: 3
Zugriffe: 3220

Weiße Flecken auf Buchenrinde

Hallo zusammen,

solche Flecken, in unterschiedichsten Größen, sehe ich auf fast allen Buchen - ist das ein Pilz?

Viele Grüße,
Wirderer
von Wirderer
Mo 4. Jun 2012, 09:43
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Brüderlich geteilt...
Antworten: 2
Zugriffe: 3744

Re: Brüderlich geteilt...

Hallo Gerd, eine ausführliche, belastbare Dokumentation sieht natürlich anders aus, das ist mir schon bewusst :-) [Dies sollte auch keine Anfrage zur Bestimmungshilfe werden] Da ich noch Anfänger bin, versuche ich meist nur "normgerechte" Pilze zu bestimmen. Als ich diesen Fruchkörper entd...
von Wirderer
Di 29. Mai 2012, 09:37
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Brüderlich geteilt...
Antworten: 2
Zugriffe: 3744

Brüderlich geteilt...

Hallo zusammen, hab gestern beim Spaziergang folgenden Pilz entdeckt. Der Fruchtkörper war noch frisch und keineswegs ausgetrocknet. Der Hut war braunbeige und glatt. Direkt unter diesem Fruchtkörper schob sich noch ein weiterer an die Oberfläche. Dieser hatte im Gegensatz zum größeren FK Flocken au...