Die Suche ergab 136 Treffer

von UmUlmHerum
Sa 9. Dez 2017, 22:11
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Weihnachtsausstellung Schloss Burgau
Antworten: 6
Zugriffe: 5708

Re: Weihnachtsausstellung Schloss Burgau

Hallo Carter, mein erster Eindruck wäre der Braune Büschelrasling – Harry denkt ja auch an Lyophyllum. Welcher genau? Die Gelehrten sind sich m.W. nach noch nicht einig darüber, ob man L. decastes und L. loricatum zusammenwerfen oder trennen soll/kann/muss. Gegen einen Rasling sprechen die deutlich ...
von UmUlmHerum
Di 31. Okt 2017, 22:09
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Großsporiger Egerling ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4366

Re: Großsporiger Egerling ?

Hallo Peter, wenn ich mir Deine Sporen anschaue, so liegen sie wohl im angegebenen Mittel von 7,5 x 5,3 – die max. Länge von 12 µm dürfte wirklich ein Ausreisser sein, vielleicht von einer 2-sporigen Basidie. Ansonsten kommen mit dieser Sporengröße ein ganzer Stall voll Champignons in Frage. Und den...
von UmUlmHerum
Sa 28. Okt 2017, 23:54
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Großsporiger Egerling ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4366

Re: Großsporiger Egerling ?

Hallo Peter, auf Deinem vorletzten Bild sieht man, dass der Pilz an Ring und Hutrand gilbt – der Großsporige dürfte das nicht, er sollte im Schnitt allenfalls leicht röten. Außerdem kenne ich den Großsporigen nur mit richtig weißem Hut und dickfleischiger. Ich denke, das muss was anderes sein. Was, ...
von UmUlmHerum
Mo 23. Okt 2017, 00:05
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: 1 1/2 Täublinge
Antworten: 1
Zugriffe: 2404

1 1/2 Täublinge

Hallo miteinander! Gestern schaute ich mir unbekannte grau-grüne Russula an, die verstreut im moorigen Voralpenland zwischen Fichten und Birken bei Uffing/Staffelsee wuchsen. Auf der Suche nach einem jüngeren Fruchtkörper sah ich diesen Täubling mit Stiel auf dem Hut. Ah , dachte ich, endlich mal ei...
von UmUlmHerum
So 22. Okt 2017, 23:42
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Mißbildungen am Pfifferling
Antworten: 4
Zugriffe: 4098

Re: Mißbildungen am Pfifferling

Hallo Peter, wie schön, dass es bei Dir noch frische Pfifferlinge hat! Du zeigst zwei verschiedene Missbildungen: (A) Doppelfruchtkörper – 2 Stiele, die Hüte sind miteinander verwachsen (B) Proliferation = Sprossung/Knospung = Fruchtschichtbildung auf dem Hut. Die Leistlinge machen so was gerne. Ger...
von UmUlmHerum
Do 28. Sep 2017, 00:44
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Blaustiel - Schleimfuß / Cortinarius collinitus
Antworten: 3
Zugriffe: 3185

Re: Blaustiel - Schleimfuß / Cortinarius collinitus

Hallo Peter, wie grenzt Du Deinen Blaustiel-Schleimfuß gegen den ebenfalls blaustieligen Honig-Schleimfuß ( Cortinarius stillatitius) ab? Ich hatte "solche" Pilze im September zu Hauf in den bayr. Voralpen bei Uffing im Fichtenwald ... und nach GERHARDT kam ich zu Cort. collinitus . Zur Si...
von UmUlmHerum
Fr 15. Sep 2017, 01:12
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Riesen-Champignon
Antworten: 6
Zugriffe: 4481

Re: Riesen-Champignon

Hallo Peter, jetzt musste ich kurz nachdenken, wieviele Arten mir zu diesem Wald einfallen, aber bei "20" habe ich aufgehört... also muss es ein artenreicher Wald sein :D . Leider wächst er immer mehr mit Brombeeren zu – sie hauen hier und dort ein paar Bäume raus, dann kommt mehr Licht re...
von UmUlmHerum
Di 12. Sep 2017, 22:05
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Weiße Beulenpest
Antworten: 5
Zugriffe: 4310

Re: Weiße Beulenpest

Hallo Gerd, vielen Dank für Deine Einschätzung! Zur Art: Ich denke da an irgendeinen der anderen weißen Trichterlinge, → reinweiße Farbe, und dermaßen + rundrum so feinsamtig. Mit der Größe habe ich wahrscheinlich etwas übertrieben, wenn ich genau nachdenke :arrow: der war kleiner, Höhe 5-6 cm. Die ...
von UmUlmHerum
Di 12. Sep 2017, 21:47
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Riesen-Champignon
Antworten: 6
Zugriffe: 4481

Re: Riesen-Champignon

Hallo Peter, entschuldige die Namensverwechslung! :oops: In meinen Wäldern UmUlmHerum treffe ich den A. augustus regelmäßig von Ende Juni bis Ende September an verschiedenen Standorten an. Wenn man ihn rechtzeitig erwischt, ist es ein sehr ergiebiger (Speise-)Pilz. Aber, wie gesagt, er schmeckt mir ...
von UmUlmHerum
Di 12. Sep 2017, 01:30
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Riesen-Champignon
Antworten: 6
Zugriffe: 4481

Re: Riesen-Champignon

Hallo Thomas, schöne Doku! Aber mal ´ne Frage: Willst /würdest Du die Riesen-Champignons essen wollen? Ich finde sie ungenießbar und habe sie schon aus dem fertigen "Schwammerlgulasch" wieder rausgefischt, was wegen der gelben Farbe des gekochten Pilzes kein Problem ist. Sie schmecken auch...
von UmUlmHerum
Mo 11. Sep 2017, 01:12
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Weiße Beulenpest
Antworten: 5
Zugriffe: 4310

Re: Weiße Beulenpest

Hallo Gerd, na, dann schauen wir mal, ob wir weiterkommen: 1. zur Artbestimmung: - Da würde mich interessieren, ob die Lamellen leicht ablösbar waren!??? Habe ich leider nicht getestet :oops: So wie diese Lamellen aussehen, könnte ich es mir vorstellen – leider nicht mehr überprüfbar. 2. Zur Missbil...
von UmUlmHerum
Sa 9. Sep 2017, 23:24
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Weiße Beulenpest
Antworten: 5
Zugriffe: 4310

Weiße Beulenpest

Hallo miteinander! Am 11.8.17 fand ich ein paar km nordwestlich von Uffing (am Staffelsee/Oberbayern) diesen einzelnen Pilz in einer Buchen-Fichten-Böschung, oberflächen-sauer über Nagelfluh auf rund 650 mNN. Ich habe diesmal keine Ahnung, was das für ein Pilz ist. Er riecht wie ein junger Maronenrö...