Die Suche ergab 3 Treffer

von physarum
Di 17. Jan 2017, 23:23
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Unbestimmt auf Baumstumpf
Antworten: 17
Zugriffe: 13999

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Hallo, ein Fuligo septica (var. rufa) ist es auf keinen Fall. Dafür stimmen weder die Oberflächenstruktur oder die Farbe, noch die vorhandenen Falten oder die gefelderte Oberflächenfärbung; und auch der weiße Hypothallus fehlt. Jeder Fuligo septica, egal welcher Varietät lässt sich leicht eindrücken...
von physarum
Mi 11. Jan 2017, 09:25
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Unbestimmt auf Baumstumpf
Antworten: 17
Zugriffe: 13999

Re: Unbestimmt auf Baumstumpf

Hallo zusammen, ich weiß zwar auch nicht was es ist (verkrüppelter Bovist?); aber schon aufgrund er Aussage "Konsistenz fest" schließe ich einen Schleimpilz aus. Ich wüsste auch nicht, zu welcher Gattung er zuzurechnen wäre. Aufgrund der Größe bliebe nur Enteridium lycoperdon und dessen Co...
von physarum
Mo 15. Okt 2012, 23:21
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Neues Mitglied
Antworten: 3
Zugriffe: 3410

Neues Mitglied

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Heute war ich in Frankenholz zum Stammtisch und habe jemanden gesucht, dessen Spezialgebiet die Myxomyzeten sind. Leider war heute niemand da - kann ja noch werden. Als "Einstand" zwei Fotos von trichia favoginea trichia_favoginea.jpg und trichia decipiens...