Die Suche ergab 109 Treffer

von Raritätenjäger
Fr 6. Mär 2015, 21:12
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Hände und Becher
Antworten: 1
Zugriffe: 2409

Hände und Becher

Hallo zusammen, Heute war ich Vormittags im Warnowtal unterwegs gewesen und wollte ein paar Hände streicheln. Es waren wieder alle Altersstadien dabei und insgesamt 28 Fruchtkörper zählte ich. Hier nun ein paar Impressionen von der seltenen Trollhand (Hypocreopsis lichenoides) 30.JPG 16.JPG 14.JPG 1...
von Raritätenjäger
Mi 29. Okt 2014, 23:09
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Parasitische Scheidlinge
Antworten: 3
Zugriffe: 3636

Parasitische Scheidlinge

Hallo zusammen, Nach einer kleinen Pause (Arbeitsstress) melde ich mich zurück. Ein paar Stündchen in der Woche im Wald haben sich für mich wieder ausgezahlt, denn aus den Eiern habe sich prächtige Parasiten entwickelt :) Schöner Neufund für mich. Scheinbar wachsen und gedeihen sie nur auf kalkreich...
von Raritätenjäger
Mi 29. Okt 2014, 23:02
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Zwitterlinge und Röhrlinge und...
Antworten: 10
Zugriffe: 7551

Re: Zwitterlinge und Röhrlinge und...

Hallo Gerd,

Habe noch drei rhodox gefunden. Der Brief geht morgen raus.

tschau,
Andreas
von Raritätenjäger
Do 16. Okt 2014, 23:04
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: aereus, pinohilus, edulis & reticulatus
Antworten: 1
Zugriffe: 2382

aereus, pinohilus, edulis & reticulatus

Hallo zusammen, Gestern habe ich tatsächlich noch einen ganzen Trupp frischer Sommersteinpilze gefunden. Für diese Jahreszeit und im Nordosten schon sehr ungewöhnlich. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch einen Schwarzhütigen Steinpilz von Montag für die Ausstellung im Kühler hatte und ich wusste das ich...
von Raritätenjäger
Do 16. Okt 2014, 22:02
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Zwitterlinge und Röhrlinge und...
Antworten: 10
Zugriffe: 7551

Re: Zwitterlinge und Röhrlinge und...

Hallo Pablo, hallo Gerd

Danke für die Bestimmungshilfe. Werde in den nächsten Tagen nochmal hin zum Standort der Rüblinge und werde Details nachliefern.
Auch zum rhodoxanthus werde ich dann nochmal hin und schauen ob noch welche da sind, wenn ja, schicke ich dir Gerd, die Scheibchen zu.
von Raritätenjäger
Di 14. Okt 2014, 21:06
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Zwitterlinge und Röhrlinge und...
Antworten: 10
Zugriffe: 7551

Re: Zwitterlinge und Röhrlinge und...

Hallo zusammen, Von deinen anderen Raritäten steht nur noch "Blasshütiger Purpur-Röhrling" (B. rhodoxanthus) auf meiner Wunschliste. Ich würde sofort wieder ein Päckchen auf Reise schicken, Gerd nur fürchte ich das in zwei, drei Tagen nur Matsche bei dir ankommt :| Hier einer von ca. 10 we...
von Raritätenjäger
So 12. Okt 2014, 21:45
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Zwitterlinge und Röhrlinge und...
Antworten: 10
Zugriffe: 7551

Zwitterlinge und Röhrlinge und...

Hallo zusammen, An alten Schwarztäublingen habe ich die saprophytisch lebenden Zwitterlinge ( Asterophora spec.) entdeckt. Obwohl keine große Rarität habe ich mich sehr über diesen Fund gefreut, weil mein erster nicht aus Mecklenburg stammt. zwitterling.JPG Desweiteren noch ein Blasshütiger Purpur-R...
von Raritätenjäger
Mo 6. Okt 2014, 21:33
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Birkenpilz & Steinpilz
Antworten: 12
Zugriffe: 11577

Birkenpilz & Steinpilz

Hallo Gerd, hallo Forum

Letztens habe ich wieder interessante Verwachsungen am Steinpilz & Birkenpilz entdeckt:
von Raritätenjäger
Di 30. Sep 2014, 17:42
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Tolle Funde
Antworten: 3
Zugriffe: 3428

Re: Tolle Funde

Hi Holger, Standort ist ein südexponierter Kalkhang an einem See. Dort wächst neben dem Satan und G.Röhrling auch Bitterröhrlinge, Fahle Röhrlinge, Sommersteinpilze und Anhängsel-Röhrling. Begleitbäume sind Erlen, Eichen, Hainbuchen, Kiefern und Buchen. Ansonsten sind dort einige Moospolster, aber s...
von Raritätenjäger
Mo 29. Sep 2014, 23:03
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Tolle Funde
Antworten: 3
Zugriffe: 3428

Tolle Funde

Hallo zusammen,

In Nordwestmecklenburg hatte ich am Samstag wieder einige Satans, Kiefern-Steinpilze und zur Krönung den Goldporigen Röhrling gefunden.
von Raritätenjäger
Mi 24. Sep 2014, 23:11
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Zweifach behütet
Antworten: 10
Zugriffe: 9549

Re: Zweifach behütet

Hallo zusammen,

Hier auch noch ein Bild. Leider kann ich nicht mehr sagen um welhen Pilz es sich hierbei handelt:
22.JPG
22.JPG (365.44 KiB) 8945 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:10 11:41:39
Bild aufgenommen am/um:
Mi 10. Sep 2014, 09:41
Brennweite:
50 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3.2
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
von Raritätenjäger
Mi 24. Sep 2014, 23:08
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Ramaria sanguinea
Antworten: 4
Zugriffe: 4225

Re: Ramaria sanguinea

Hallo Peter,

Ich war gestern nochmal am Standort und habe ein paar weitere Bilder gemacht:
37.JPG
37.JPG (414.32 KiB) 4080 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:23 07:06:34
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 05:06
Brennweite:
52 mm
Belichtungszeit:
1/15 Sek
Blendenwert:
f/8
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Die Stielbasis, die nach Verletzung stark rötet
38.JPG
38.JPG (259.23 KiB) 4080 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:09:23 07:06:51
Bild aufgenommen am/um:
Di 23. Sep 2014, 05:06
Brennweite:
52 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/11
ISO:
2000
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Und hier ein Blick auf die Äste