Die Suche ergab 429 Treffer

von Horst Schlüter
Mi 16. Sep 2020, 20:26
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: verschieden Pflanzengallen an Stiel-Eiche
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: verschieden Pflanzengallen an Stiel-Eiche

Hallo Volker, also ist es nicht so extrem, wie auf den seiten von Buhr beschrieben. Leider werde ich die Gallen nicht nochmal suchen können, da ich am Wochenende verreise und selbst wenn ich sie wieder finden würde, benötigte ich eine Leiter, um an die Galle heranzukommen, denn die Photos konnte ich...
von Horst Schlüter
Mi 16. Sep 2020, 13:38
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: verschieden Pflanzengallen an Stiel-Eiche
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: verschieden Pflanzengallen an Stiel-Eiche

Hallo Volker, da hätte ich mich tatsächlich noch weiter aus dem Fenster lehnen können, aber da war dann doch eine Verunsicherung da bei den zuletzt genannten Arten. Ist Cynips divisa ausgeschlossen oder gilt, nicht abgrenzbar gegenüber Cynips disticha? Ich fand es erstaunlich, wo ich dieses Jahr an ...
von Horst Schlüter
Di 15. Sep 2020, 22:53
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: verschieden Pflanzengallen an Stiel-Eiche
Antworten: 4
Zugriffe: 168

verschieden Pflanzengallen an Stiel-Eiche

Liebe Freunde von Phytoparasiten, am 13.09.2020 photographierte ich an einer Stieleiche in der Nähe des Waldspielplatzes Kottweil (Berglen), WN, Baden-Württemberg diese Gallen. Ich nehme an, daß man hier u.a. die Galle von der Eichenkrempen-Gallwespe - Neuroterus albipes erkennen kann. Außerdem verm...
von Horst Schlüter
Mo 14. Sep 2020, 06:55
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Mehltau an Hylotelephium
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Mehltau an Hylotelephium

Hallo Volker, hallo Jule,
besten Dank für die Information. Nun ja, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist von Flensburg nach Usedom, dann ist man nicht auf die Mitnahme von Pflanzen eingerichtet.
So bleibt dieser Mehltau eben unbestimmt.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Di 8. Sep 2020, 23:46
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Mehltau an Hylotelephium
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Mehltau an Hylotelephium

Liebe Freunde von Phytoparasiten, diese Pflanze (Hohe Fetthenne, Hylotelephium telephium agg. ) photographierte ich neben dem NSG Schmoel, bei Stakendorf, PLÖ, Schleswig-Holstein am 06.08.2020 Ich denke, daß es sich bei dem Pilzbefall um Echten Mehltau handelt. Kann man die beiden Arten, die an Hylo...
von Horst Schlüter
Mo 7. Sep 2020, 20:45
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasit an Saubohne
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Re: Phytoparasit an Saubohne

Hallo Volker,
in meinen Büchern wird an Saubohne nur dieser Rostpilz erwähnt.
Ja das mit dem Mikroskop ist so eine Sache, da fehlt mir der Umgang und natürlich vorläufig die Zeit, um mich einzuarbeiten.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Mo 7. Sep 2020, 13:48
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasit an Saubohne
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Re: Phytoparasit an Saubohne

Hallo Volker,
vielen Dank für die Bestimmung. Ich war mir nicht sicher, ob es wirklich ein Rostpilz ist. Gibt es denn an Saubohnen noch andere Rostpilzarten? In meiner Literatur habe ich dazu nichts gefunden.

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Mo 7. Sep 2020, 01:16
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Phytoparasit an Saubohne
Antworten: 4
Zugriffe: 192

Phytoparasit an Saubohne

Liebe Freunde von Phytoparasiten, am 03.08.2020photographierte ich bei Dollerupholz, Schleswig-Holstein diesen Phytoparasiten auf Saubohne. Leider komme ich mit der Zuordnung nicht klar. Es grüßt Horst Schlüter DSC00052, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg DSC00053 Ausschnitt, Schärfe, klein....
von Horst Schlüter
Sa 11. Jul 2020, 22:00
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildung an Prunus
Antworten: 2
Zugriffe: 916

Re: Gallbildung an Prunus

Hallo Volker,
besten Dank für die Eingrenzung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
So 7. Jun 2020, 16:26
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Eriophyes auf Prunus
Antworten: 2
Zugriffe: 913

Re: Eriophyes auf Prunus

Hallo Volker,
also ein Synonym. Da fragt man sich, warum man die Synonymie nirgends findet. Ja, die wissenschaftlichen Namen sind auch nicht so einfach, wie das die Wissenschaftler gerne behaupten.
Danke für die Aufklärung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Sa 6. Jun 2020, 23:03
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildung an Quitte
Antworten: 0
Zugriffe: 872

Gallbildung an Quitte

Liebe Freunde von Gallenbildungen, am 28.05.2020 entdeckte ich im selben Gebiet bei Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg auch diese Gallbildung, dieses Mal an Quitte. Zu Gallbildungen an Quitte habe ich leider nichts im Netz gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wer der Erreger dieses Schadbilds sein könn...
von Horst Schlüter
Sa 6. Jun 2020, 12:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Eriophyes auf Prunus
Antworten: 2
Zugriffe: 913

Eriophyes auf Prunus

Liebe Freunde von Pflanzengallen, noch einmal bei Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg nur andere Wegseite, ebenfalls Hecke, da entdeckte ich am 28.05.2020 auch diese Gallbildung. Im Netz habe ich bei Buhr Eriophyes padi prunianus gefunden und finde das paßt sehr gut, aber bei ihm gibt es nicht: Eriop...