Die Suche ergab 384 Treffer

von Horst Schlüter
Do 4. Jul 2019, 19:31
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Drei? verschieden Gallformen an Ulme? aber an welcher?
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Drei? verschieden Gallformen an Ulme? aber an welcher?

Hallo Volker, vielen Dank für Deine Antwort. bei Bild: DSC01775 sieht man rechts von der Mitte noch ein flächiges Gebilde. Sind das dann nur viele Gallen zusammengewachsen? Aufdem Bild mit der Blattunterseite, meine ich auch flächige Strukturen zu erkennen, die leider nicht ganz scharf sind: DSC0177...
von Horst Schlüter
Do 4. Jul 2019, 00:51
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Drei? verschieden Gallformen an Ulme? aber an welcher?
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Drei? verschieden Gallformen an Ulme? aber an welcher?

Liebe Freunde von Pflanzengallen, ich hoffe, mit der Angabe Ulme richtig zuliegen, tendiere zu Berg-Ulme, bin aber völlig verunsichert. Die Bäume stehen am Neuravensburger Weiher, RV, Baden-Württemberg und ich meine auf den Blättern mind. 3 verschiedene Gallformen zu erkennen.Kann mir jemand helfen,...
von Horst Schlüter
Di 25. Jun 2019, 08:38
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz?
Antworten: 5
Zugriffe: 1695

Re: Rostpilz?

Hallo Jule,
allerbesten Dank für die schnelle Antwort.
Liebes Grüßle
Horst
von Horst Schlüter
Mo 24. Jun 2019, 22:52
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Ruhrauen Oberhausen und Duisburg 16.06.2019
Antworten: 5
Zugriffe: 242

Re: Ruhrauen Oberhausen und Duisburg 16.06.2019

Hallo Björns, zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen, aber wenn ich das richtig sehe, hast Du in dem Beitrag verschiedene Pilzbefallsarten gezeigt. Das ist ungünstig, auch später wegen der Suchfunktionen. Vorschlag, wenn möglich, pro Pilzbefall jeweils einen Beitrag. Das mag vielleicht bei ...
von Horst Schlüter
Mo 24. Jun 2019, 22:46
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz?
Antworten: 5
Zugriffe: 1695

Re: Rostpilz?

Hallo,
hierzu eine Frage. Ist das die einzige Art von Rostpilz an Faulbaum?

Es grüßt
Horst Schlüter
von Horst Schlüter
Do 23. Mai 2019, 20:28
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildungen an Dost, Origanum vulgare
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Re: Gallbildungen an Dost, Origanum vulgare

Hallo Volker, ich habe den Bestimmungsversuch nach den Abbildungen auf der Seite von Buhr vorgenommen, andere Literatur habe ich nicht. Deshalb weiß ich auch leider nicht einmal, was für Arten noch in Frage kommen könnten. Nun ist das Gebiet, in dem ich den befall entdeckt hatte ca. 50 km weg von Wi...
von Horst Schlüter
Do 23. Mai 2019, 00:15
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildungen an Dost, Origanum vulgare
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Gallbildungen an Dost, Origanum vulgare

Liebe Pflanzenfreunde, am 18.05.2019 entdeckte ich im ND Sturz bei Gaildorf-Eutendorf diese Gallbildung an Gewöhnlichem Dost. Ich halte das für: Aceria labiatiflorae möchte aber: Aphis origani nicht ausschließen, abgesehen,davon, daß ich nicht weiß, welche weiteren Gallbildner noch an Dost vorkommen...
von Horst Schlüter
Mo 8. Apr 2019, 22:10
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Blattmine, ich nehme an, an Klette
Antworten: 0
Zugriffe: 204

Blattmine, ich nehme an, an Klette

Liebe Freunde von Phytoparasiten, ich nehme an, es handelt sich um die große Klette, aber da bin ich letztendlich nicht kompetent genug. Auf Grund des verschiedenen Fraßbilds denke ich, es könnte sich auch um verschiedene Arten handeln. Photographiert während des Brutvogelmonitorings am Hanweiler Sa...
von Horst Schlüter
Di 19. Feb 2019, 14:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: unbekannte Pflanze an Weinbergrand mit Schadbild
Antworten: 2
Zugriffe: 368

Re: unbekannte Pflanze an Weinbergrand mit Schadbild

Hallo Julia,
allerbesten Dank für die Bestimmung.
Jetzt fragt sich nur noch, wer oder was ist der Verursacher dieses Schadbilds.
Gibt es da Vorstellungen?

Viele Grüße
Horst
von Horst Schlüter
Mo 4. Feb 2019, 21:10
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Balttmine an Fuchs'schem Greiskraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 471

Re: Balttmine an Fuchs'schem Greiskraut?

Hallo,
gibt es hierzu tatsächlich keine Ideen?
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Mo 4. Feb 2019, 21:07
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: unbekannte Pflanze an Weinbergrand mit Schadbild
Antworten: 2
Zugriffe: 368

unbekannte Pflanze an Weinbergrand mit Schadbild

Liebe Freunde von Phytoparasiten, leider weiß ich nicht, um welche Pflanze es sich hier handelt, aber vielleicht kennt ja jemand das Schadbild, sodaß man auf die Pflanze Rückschlüsse vornehmen kann. Ich würde mich jedenfalls ungemein freuen, wenn die Pflanze bestimmbar wäre und ich gehe davon aus, d...
von Horst Schlüter
Sa 29. Dez 2018, 21:56
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Balttmine an Fuchs'schem Greiskraut?
Antworten: 2
Zugriffe: 471

Balttmine an Fuchs'schem Greiskraut?

Liebe Freunde von Phytoparasiten, zunächst hoffe ich, daß ich mit Fuchs'schem Greiskraut Senecio fuchsii richtig liege. Wenn das stimmt, dann denke ich, es könnte sich hier um die Minen von: Phytomyza senecionis handeln. Es wäre schön, wenn man mir das bestätigen könnte oder ansonsten man mir Altern...