Die Suche ergab 420 Treffer

von Horst Schlüter
So 7. Jun 2020, 16:26
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Eriophyes auf Prunus
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: Eriophyes auf Prunus

Hallo Volker,
also ein Synonym. Da fragt man sich, warum man die Synonymie nirgends findet. Ja, die wissenschaftlichen Namen sind auch nicht so einfach, wie das die Wissenschaftler gerne behaupten.
Danke für die Aufklärung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Sa 6. Jun 2020, 23:03
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildung an Quitte
Antworten: 0
Zugriffe: 151

Gallbildung an Quitte

Liebe Freunde von Gallenbildungen, am 28.05.2020 entdeckte ich im selben Gebiet bei Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg auch diese Gallbildung, dieses Mal an Quitte. Zu Gallbildungen an Quitte habe ich leider nichts im Netz gefunden. Hat jemand eine Ahnung, wer der Erreger dieses Schadbilds sein könn...
von Horst Schlüter
Sa 6. Jun 2020, 12:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Eriophyes auf Prunus
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Eriophyes auf Prunus

Liebe Freunde von Pflanzengallen, noch einmal bei Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg nur andere Wegseite, ebenfalls Hecke, da entdeckte ich am 28.05.2020 auch diese Gallbildung. Im Netz habe ich bei Buhr Eriophyes padi prunianus gefunden und finde das paßt sehr gut, aber bei ihm gibt es nicht: Eriop...
von Horst Schlüter
Sa 6. Jun 2020, 11:31
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildung an Prunus
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Gallbildung an Prunus

Liebe Freunde von Pflanzengallen, am 28.05.2020 entdeckte ich bei Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg in einer Hecke diese Gallbildung. Ich dachte, es handelt sich bei der Pflanze um Zwetschge, doch habe ich bei dieser Art keine passenden Gallbildungen im Netz gefunden, weshalb ich etwas irritiert bi...
von Horst Schlüter
Sa 30. Mai 2020, 20:01
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Schadbild an Vogel-Kirsche, Prunus avium
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Schadbild an Vogel-Kirsche, Prunus avium

Hallo Volker,
allerherzlichsten Dank fürdie Bestimmung.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Sa 30. Mai 2020, 00:28
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Schadbild an Vogel-Kirsche, Prunus avium
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Schadbild an Vogel-Kirsche, Prunus avium

Hallo, da konnte ich gestern morgens doch noch eine gute halbe Stunde investieren und hoffe, daß die Bilder ausreichen, um mehr zu sagen. Es grüßt Horst _DSC0290 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg _DSC0291 Ausschnitt, Kontrast, Schärfe.JPG _DSC0279 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG _DSC0289 Ausschnitt...
von Horst Schlüter
Fr 29. Mai 2020, 08:20
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Schadbild an Vogel-Kirsche, Prunus avium
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Schadbild an Vogel-Kirsche, Prunus avium

Hallo Volker,
besten Dank. Mal sehen, ob mir das noch möglich ist, mit anderer Kamera. Bin dummerweise ab heute Abend über Pfingsten verreist.
Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Fr 29. Mai 2020, 00:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Schadbild an Vogel-Kirsche, Prunus avium
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Schadbild an Vogel-Kirsche, Prunus avium

Liebe Freunde von Pflanzengallen, kann ich Myzus cerasi (Fabr.) ssp. pruniavium (Boern.) als bestimmt betrachten oder gibt es dazu Alternativen? 28.05.2020 in der Nähe des Minigolf-Platzes Schwaikheim, WN, Baden-Württemberg. Es grüßt Horst Schlüter DSC04771 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg DSC04772 Au...
von Horst Schlüter
Mo 11. Mai 2020, 00:39
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an Warzen-Wolfsmilch
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Re: Rostpilz an Warzen-Wolfsmilch

Hallo Jule,
vielen Dank für die Bestimmung.
Ich wollte die Bestimmung im Naturgucker eingeben, aber da ist die Art nicht zu finden, hast Du dafür eine Erklärung?

Es grüßt
Horst
von Horst Schlüter
Fr 8. Mai 2020, 00:38
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rostpilz an Warzen-Wolfsmilch
Antworten: 2
Zugriffe: 593

Rostpilz an Warzen-Wolfsmilch

Liebe Freunde von Phytoparasiten, diesen Rostpilzbefall konnte ich am o2. und 03.05. 2020 im ND Köpfle bei der Burg-Waldenstein (Rudersberg), WN, Baden-Württemberg photographieren. Leider komme ich zu keinem sicheren Ergebnis. Handelt es sich evtl. sogar um zwei verschiedene Rostpilze? Es grüßt Hors...
von Horst Schlüter
Mo 23. Dez 2019, 19:58
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildung an Weide
Antworten: 10
Zugriffe: 2999

Re: Gallbildung an Weide

Hallo Volker,
prima, dann habe ich Dich ja richtig verstanden! Danke für die Klarstellung!

weihnachtliches Grüßle aus dem Schwabenland
Horst
von Horst Schlüter
Mo 23. Dez 2019, 00:16
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallbildung an Weide
Antworten: 10
Zugriffe: 2999

Re: Gallbildung an Weide

Hallo Volker, besten Dank für die Erläuterung, aber wenn ich das richtig sehe, meinst Du, daß auch die von mir fraglich genannten Bilder zum selben Krankheitsbild gehören. Und wenn ich es weiter richtig sehe, gibt es die Krankheit ohne anfängliche Anwesenheitvon Stenacis triradiata nicht oder sind a...