Die Suche ergab 12 Treffer

von Gruselig
Do 15. Okt 2020, 14:19
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Cerioporus leptocephalus
Antworten: 2
Zugriffe: 1372

Re: Cerioporus leptocephalus

Hi Gerd!

Danke für das Einordnen der Missbildung. Ich war mir hier nicht sicher.

Grüße,
Gruselig.
von Gruselig
Fr 9. Okt 2020, 23:42
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Cerioporus leptocephalus
Antworten: 2
Zugriffe: 1372

Cerioporus leptocephalus

Hi. Heute im Vorbeigehen sah ich diesen Löwengelben Stielporling und machte fix zwei Schnappschüsse für das Forum hier. Was er da getrieben hat ist mir etwas unklar. Erwähnen kann ich noch, dass mir die Missbildung erst auffiel, nachdem ich einen Fruchkörper zur Bestimmung entnommen hatte, der genau...
von Gruselig
Fr 11. Sep 2020, 20:54
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Pseudofasciation Hortiboletus engelii
Antworten: 2
Zugriffe: 1578

Pseudofasciation Hortiboletus engelii

Hi.

Diesen lustigen Eichenfilzröhrling fand ich die Tage. Ich dachte ich stelle ihn mal ein. :)

Oben und unten zu einem Kreis zusammengewachsen.
DSC02305.jpg
DSC02305.jpg (254.39 KiB) 1578 mal betrachtet
DSC02303.jpg
DSC02303.jpg (211.55 KiB) 1578 mal betrachtet
LG,
Gruselig.
von Gruselig
Mo 3. Jun 2019, 00:17
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Maronen Bildungsabweichungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4323

Re: Maronen Bildungsabweichungen

Hi Gerd! Danke für deine Erläuterung, wie immer. ""Little cap disease"-Symptome ("Mikrokephalie" = "knopfartig kleine Hüte und stark aufgedunsene Stiele"), ausgelöst durch Viren, wurden auch z.B. an "Zucht-Champignon"-Kulturen, "Lacktrichterlingen&qu...
von Gruselig
Di 28. Mai 2019, 21:20
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Maronen Bildungsabweichungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4323

Maronen Bildungsabweichungen

Hallo! Auch bei Maronen habe ich bereits seltsame Abweichungen gesehen. Hier eine "Pseudofasciation" wahrscheinlich: DSC03157.JPG Interessanter fand ich jedoch diese Exemplare, die mir über die Jahre über den Weg gelaufen sind, insbesondere nachdem ich diesen Thread gelesen habe: https://w...
von Gruselig
Di 28. Mai 2019, 20:52
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Craterellus lutescens mit Verwachsungen
Antworten: 5
Zugriffe: 4657

Re: Craterellus lutescens mit Verwachsungen

Hallo Gerd. Herzlichen Dank. Nachdem ich zwischenzeitlich das ganze Unterforum begutachtet habe, war das auch meine Vermutung. Insbesondere der Pfifferling war mir auch ins Auge gefallen. Oder auch ]dieser Semmelstoppelpilz: https://www.pilzfotopage.de/Pilzforum/viewtopic.php?f=34&t=6647 Wenn du...
von Gruselig
Mo 27. Mai 2019, 01:59
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Missbildung?
Antworten: 5
Zugriffe: 6576

Re: Missbildung?

Hier kann ich auch noch etwas nachreichen, da mir dieser Befall auch schon untergekommen ist. Ich vermutete ursprünglich, dass die befallenen Pilze Reizker waren, da diese in der Nähe häufig vorkamen. Deshalb ist einer auf dem Bild mit drauf. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Es...
von Gruselig
Mo 27. Mai 2019, 00:45
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Cortinarius fraudulosus - Doppelfruchtkörper
Antworten: 1
Zugriffe: 2909

Cortinarius fraudulosus - Doppelfruchtkörper

Da von Gerd nebenan das Ok gegeben wurde weitere Bilder einstellen zu dürfen, hier mal ein Bild von einem Doppelfruchtkörper (Pseudofasciation laut Gerd) von Cortinarius fraudulosus: DSC02385.jpg Eine tiefergehende Analyse ist hier denke ich nicht nötig. Das wurde ja schon oft genug gezeigt, nur so ...
von Gruselig
So 26. Mai 2019, 16:15
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Craterellus lutescens mit Verwachsungen
Antworten: 5
Zugriffe: 4657

Re: Craterellus lutescens mit Verwachsungen

Hallo Harry! Kein Problem. Man hat ja auch noch andere Sorgen als die Pilze. Ich wühle mich gerade auch noch von hinten nach vorne durch die Threads und schaue was alles schon so gezeigt wurde und ob das bereits geklärt ist. Dann brauche ich da ja nicht extra nochmal anfragen und doppelte Arbeit ver...
von Gruselig
Sa 25. Mai 2019, 18:02
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Craterellus lutescens mit Verwachsungen
Antworten: 5
Zugriffe: 4657

Craterellus lutescens mit Verwachsungen

Hallo! Da bei den Maipilzen auch schon so gut geholfen werden konnte, hier nochmal ein Fund von 2017 bei dem ich mir nicht sicher war, ob der noch zur Variationsbreite gehört oder schon eine Missbildung darstellt. Ich fand einige Craterellus lutescens mit diesen Wucherungen an den Hüten: DSC02185.jp...
von Gruselig
Sa 25. Mai 2019, 17:54
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Maipilz
Antworten: 2
Zugriffe: 3188

Re: Maipilz

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und das Mitliefern der Ursache, die mir einleuchtet. Sehr fein, dass es dieses Forum gibt, denn ab und an stößt man ja schon mal auf den ein oder anderen seltsamen Fruchtkörper. Die "little cap disease" habe ich zum Beispiel auch schon angetroff...
von Gruselig
Fr 24. Mai 2019, 00:20
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Maipilz
Antworten: 2
Zugriffe: 3188

Maipilz

Hallo! Ganz so verrückt wie die hier gezeigten Bilder ist mein Maipilz von heute nicht, aber ich dachte mir ich stelle ihn trotzdem mal ein, auch weil's mich interessiert wie das zu Stande kommt. Neben normalen Maipilzen fand ich heute den hier: DSC09152.jpg Wie man sieht hat sich da eine Lamelle re...