Die Suche ergab 159 Treffer

von Pete Longhorn
Sa 2. Aug 2008, 22:46
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Lactarius ?
Antworten: 6
Zugriffe: 4657

Re: Lactarius ?

Hallo resavac,

riecht er vielleicht nach dem Suppengewürz Maggi oder liebstöckelartig?

Mit L. camphoratus liegst du meiner Meinung nach richtig.

Schöne Grüße
Gernot
von Pete Longhorn
So 27. Jul 2008, 07:56
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pilzrätsel, Teil1
Antworten: 10
Zugriffe: 4348

Re: Pilzrätsel, Teil1

<r>Hallo Gerd,<br/> <br/> juhuu, endlich wieder Pilzrätsel <E>:freu</E>: !<br/> <br/> 1) A. citrina<br/> 2) A. excelsa<br/> 3) A. gemmata<br/> 4) A. muscaria<br/> 5) A. pantherina<br/> 6) A. phalloides<br/> 7) A. porphyria<br/> 8) A. rubescens<br/> 9) A. strobiliformis<br/> 10) Sag' ich nix zu, weil...
von Pete Longhorn
So 20. Jul 2008, 09:47
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Clitocybe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4094

Re: Clitocybe ?

Hallo zusammen,

für mich auch eher Lepista flaccida. Für Clitocybe gibba passt mir der fettig glänzende Hut nicht.

Schöne Grüße
Gernot
von Pete Longhorn
So 20. Jul 2008, 09:45
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Amethystpfifferling?
Antworten: 5
Zugriffe: 4144

Re: Amethystpfifferling?

<t>Hallo zusammen,<br/> <br/> ich hätte eigentlich auch auf den amethystigen getippt, für einen cibarius var. cibarius ist mir der Hut doch zu stark geschuppt und leicht violett überhaucht ist er ja auch. Gibt halt immer wieder schwer einzuordnende Übergangsformen...<br/> <br/> Schöne Grüße<br/> Ger...
von Pete Longhorn
So 20. Jul 2008, 09:42
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Mikro pilz ?
Antworten: 1
Zugriffe: 2251

Re: Mikro pilz ?

Hallo resavac,

das sieht mir nach Marasmius androsaceus (Roßhaar-Schwindling) aus.

Schöne Grüße
Gernot
von Pete Longhorn
So 20. Jul 2008, 09:39
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Kleine pilz ?
Antworten: 5
Zugriffe: 4177

Re: Kleine pilz ?

Hallo resavac,

auf jeden Fall eine Mycena, weiter traue ich mich aber nicht, den einzugrenzen.

Schöne Grüße
Gernot
von Pete Longhorn
So 20. Jul 2008, 09:32
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Duftige pilz ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3879

Re: Duftige pilz ?

Hallo zusammen,

für mich ist das Lentinus lepideus (Schuppiger Sägeblättling), der stark süßlich (in meiner Nase nach Anis) riecht.
L. suavissimus kann's ja wegen dem Standort auf Nadelholz nicht sein.

Schöne Grüße
Gernot
von Pete Longhorn
So 20. Jul 2008, 09:20
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Amanita ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2758

Re: Amanita ?

Hallo zusammen,

der erste sieht für mich nach Amanita excelsa (Grauer Wulstling) aus, beim zweiten schließe ich mich Ingo an.

Schöne Grüße
Gernot
von Pete Longhorn
Mo 23. Jun 2008, 13:24
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: wahrscheinlich Agrocybe ?
Antworten: 7
Zugriffe: 4834

Re: wahrscheinlich Agrocybe ?

<t>Hallo resavac,<br/> <br/> mit einem champignonartigen Geruch ist aber nicht ein Geruch nach Anis gemeint, sondern einfach nur ein "pilziger" Geruch, wie man ihn z.B. beim Zucht-Champignon riechen kann. <br/> <br/> Bei deinem Pilz glaube ich aber trotzdem an Agrocybe dura, wegen dem behangenen Hut...
von Pete Longhorn
Fr 13. Jun 2008, 15:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina(?) an Rhododendron spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 4776

Re: Taphrina(?) an Rhododendron spec.

Hallo Bärbel,

vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Gernot
von Pete Longhorn
Do 12. Jun 2008, 13:52
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: auf Holz ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3148

Re: auf Holz ?

Hallo,

sieht mir eher nicht nach Mycena aus, da die Lamellen so dick sind. Vielleicht was in Richtung Hydropus (Wasserfuß)? Dafür müsste der Pilz im Querschnitt auf Druck wässrigen Saft abgegeben haben.

Schöne Grüße
Gernot
von Pete Longhorn
Do 12. Jun 2008, 13:29
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina(?) an Rhododendron spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 4776

Re: Taphrina(?) an Rhododendron spec.

<t>Hallo Julia, Flodder und Detlef,<br/> <br/> vielen Dank für eure Hilfe, ich denke nun auch, dass es sich um E. rhododendri handeln wird. Mikroskopisch hab' ich nichts gefunden, was auf irgendetwas hinweisen könnte. Das kann aber auch gut damit zusammenhängen, dass mein Fund noch ein ziemlich früh...