Die Suche ergab 3596 Treffer

von Harry
Fr 29. Nov 2019, 19:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Novemberphytos
Antworten: 5
Zugriffe: 78

Re: Novemberphytos

Hallo Björn,

:su:

Einfach toll. Ich finde es große Klasse dass du uns hier mit eindrucksvollen Fotos an deinen Phytofunden teilhaben lässt. Auch wenn ich nicht immer antworte, genieße ich deine Fundberichte sehr.

Vielen Dank dafür. :tup: :tup:

viele Grüße
Harry
von Harry
Fr 29. Nov 2019, 18:49
Forum: Hinweise und wichtige News
Thema: neue Bilder in den Galerien
Antworten: 0
Zugriffe: 38

neue Bilder in den Galerien

Hallo Pilzfreunde, der Pilzherbst 2019 bescherte mir zum einen tiefen Frust im knochentrockenen September und zu anderen überschwängliche Freude im Oktober. Der Monat hatte es in sich. Die Wälder standen voll und ich wusste oft gar nicht was ich zuerst auf dem Kamerachip festhalten soll. Lange Rede ...
von Harry
Do 21. Nov 2019, 08:36
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Persönlicher Erstfund
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Re: Persönlicher Erstfund

Hallo Dirk, mein Glückwunsch zu diesem persönlichen Erstfund. :su: Wirklich ein toller Fund den du hier vorbildlich präsentiert hast. Mir ist die Art noch nicht untergekommen. Ich werde aber künftig bei ähnlich aussehenden Belägen mal genauer hinschauen. Man heftet in Gedanken sowas oft zu schnell a...
von Harry
Mo 18. Nov 2019, 11:45
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Ziemlich nervig
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: Ziemlich nervig

Hallo Gerd, @ Harry: Und schon habe ich ein weiteres Problem: Beim nacheditieren eines Beitrags wurde auch hier (seit wenigen Tagen) ein neuer Beitrag generiert. ---> Mein Vorschlag: Doppelte Beiträge löschen! Ich habe vor einiger Zeit eine Erweiterung implementiert die in voreingestellten Zeiträume...
von Harry
Sa 16. Nov 2019, 18:47
Forum: Kritik, Lob und Anregungen
Thema: Ziemlich nervig
Antworten: 6
Zugriffe: 181

Re: Ziemlich nervig

Hallo Gerd, seit kurzem erscheint bei mir bei fast jedem Mausklick die Meldung "Diese Website nutzt Cookies, ... und ganz rechts das Fenster verstanden! - Es nützt nix, Verstanden anzuklicken. Mit dem nächsten Mausklick gibt es diese nervige Meldung erneut. Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollz...
von Harry
Sa 16. Nov 2019, 09:50
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Cortinarius (Phlegmacium?)
Antworten: 4
Zugriffe: 133

Re: Cortinarius (Phlegmacium?)

Hallo Dirk, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte einen besseren Cortinarienkenner gebeten sich deinen Pilz mal anzuschauen. Anscheinend hat er es aber wieder vergessen. Ich hatte von Anfang an eine Idee, die ich dir mal übermitteln will. Schauen wir uns mal die Merkmale an: Phlegmacium: ...
von Harry
Mi 13. Nov 2019, 16:34
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdzungen
Antworten: 12
Zugriffe: 308

Re: Erdzungen

Hallo Nobi, :su: dass du die Erdzungen bestimmen konntest. Deine Mikrofotos sind spitze und sehr aussagekräftig. Die beiden Arten sind ja unter dem Mikroskop gut auseinander zu halten. Rundum prima Arbeit Nobi. :tup: :tup: Erdzungen gehören zu jenen Wiesenpilzen die ich schon seit einigen Jahren nic...
von Harry
So 10. Nov 2019, 16:21
Forum: Pilze - Missbildungen
Thema: Stachelbeer Täubling mit zweitem Hut
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Stachelbeer Täubling mit zweitem Hut

Hallo Renate,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön dass du hierher gefunden hast. :tup: :tup:

Ein tolle Missbildung zeigst du hier. Ich denke Gerd wird sich sicher bald melden und sie genau erklären.

einen schönen Restsonntag noch.

Harry
von Harry
Sa 9. Nov 2019, 13:36
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Hygrocybe coccinea - die Roten kommen
Antworten: 2
Zugriffe: 126

Hygrocybe coccinea - die Roten kommen

Hallo Pilzfreunde, wie Dirk ja schon geschrieben hat kommen zur Zeit auf unseren Wiesen wieder die Saftlinge. Neben dem Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus ) ist auch der Kirschrote Saftling zur Zeit am häufigsten. Hier mal zwei Bilder von letztgenanntem. Funddaten: Funddaten: 06.11.2019 Fund...
von Harry
Sa 9. Nov 2019, 09:14
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Erdzungen
Antworten: 12
Zugriffe: 308

Re: Erdzungen

Hallo Jörg, Sind die makroskopisch überhaupt bestimmbar? Es gibt in der Gattung Geoglossum ja einige Arten die makroskopisch nur sehr schwer oder gar nicht zu trennen sind. Um sie sauber auseinander halten zu können ist der Blick durch das scharfe Glas unerlässlich. Und das ist oft schwer genug weil...
von Harry
Sa 9. Nov 2019, 08:58
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Bischofsmütze
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Re: Bischofsmütze

Hallo Peter,

ich schließe mich Jörg an. Bischhofsmütze passt. :tup: :tup:

Gruß
Harry
von Harry
Fr 8. Nov 2019, 18:54
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Tricholoma portentosum?
Antworten: 4
Zugriffe: 172

Re: Tricholoma portentosum?

Hallo Jörg,

ok, jetzt ist es klarer. Für mein Dafürhalten dürfte das Tricholoma portentosum sein. Vorgestern hab ich von diesem leckeren Pilz wieder ein kleine Portion verdrückt.

:freu

Gruß
Harry