Die Suche ergab 3705 Treffer

von Harry
Sa 8. Mai 2021, 09:23
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Helmling mit langer Wurzel?
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Helmling mit langer Wurzel?

Hallo Werner,

upps, da hab ich doch glatt die gerillten Stiele übersehen. Die hat der Rosablättrige Helmling natürlich nicht. Du dürftest mit dem Rillstieligen Helmling somit richtig liegen.

@ Annerose

sorry für den voreiligen Schnellschuss.

Gruß
Harry
von Harry
Fr 16. Apr 2021, 12:29
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Morchel und Verpel
Antworten: 9
Zugriffe: 392

Re: Morchel und Verpel

Hi Roger,

ich weiß. Hab ich gesehen.

:daumen

Gruß
Harry
von Harry
Fr 16. Apr 2021, 10:33
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Morchel und Verpel
Antworten: 9
Zugriffe: 392

Re: Morchel und Verpel

Hallo Roger,

ja genau. Ich hab da ja ein Gebiet in meiner Nähe wo die jedes Jahr zuverlässig gekommen sind. Und das ohne Rindenmulch.

Gruß
Harry
von Harry
Fr 16. Apr 2021, 10:15
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Mediathektipp für Pilzfreunde
Antworten: 0
Zugriffe: 173

Mediathektipp für Pilzfreunde

Hallo zuammen, wie steht schon seit 2001 auf der Startseite meiner Homepage : - Die Mykologie ist eine noch recht junge Wissenschaft. Und so werden uns diese faszinierenden Lebewesen in den nächsten Jahrzehnten noch Fähigkeiten offenbaren, die uns alle ins Erstaunen versetzen werden​ - In der Sendun...
von Harry
Fr 16. Apr 2021, 10:14
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Endoperidie - Bleigrauer Bovist - Bovist plumbea?
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: Endoperidie - Bleigrauer Bovist - Bovist plumbea?

Hallo Annerose, den Beitrag hab ich völlig übersehen. Ich kann mich Günter nur anschließen. Tolle Mikroskopfotos zeigst du hier und ausmessen per Software geht bei dir nun auch. Da ich Bovista plumbea noch nie mikroskopiert habe kann ich wenig zur Absicherung deiner Bestimmung beitragen. Ich schau m...
von Harry
Fr 16. Apr 2021, 10:07
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Morchel und Verpel
Antworten: 9
Zugriffe: 392

Re: Morchel und Verpel

Hallo Roger,

die erste Morchel hab ich auch schon gesichtet. Da dieses oft ertragreiche Gebiet in den letzten Wochen von Wildscheinen geradezu umgepflügt wurde, habe ich die Befürchtung das diese Erste dort auch die Letzte sein wird. Ich könnte heulen.

Gruß
Harry
von Harry
Mi 14. Apr 2021, 20:17
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Resupinater Porling mit längsreihig feinwarzigen Sporen - Pachykytospora tuberculosa
Antworten: 3
Zugriffe: 251

Re: Resupinater Porling mit längsreihig feinwarzigen Sporen - Pachykytospora tuberculosa

Hallo Roger,

ein interessanter Porling, der mir völlig unbekannt ist. Sehr selten ist er auch noch. Bei Pilze Deutschlands ist er gerade mal mit 38 Datensätzen vertreten.
Mein Glückwunsch noch zu deinem Fund und Danke fürs zeigen.

:su:

Gruß
Harry
von Harry
Mo 5. Apr 2021, 19:27
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Stäublings-Schleimpilz - Reticularia lycoperdon/Enteridium lycoperdon?
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: Stäublings-Schleimpilz - Reticularia lycoperdon/Enteridium lycoperdon?

Hallo Annerose, das ist alles Reticlaria lycoperdon. Deine ersten Bilder zeigen ihn in einem frühen Stadium. Später werden die Aethalien von einer dicken und glänzenden Cortex überzogen. Diese Haut wird später dünner und reißt an verschiedenen Stellen auf. Die braunen Sporen werden freigesetzt. Jetz...
von Harry
Fr 2. Apr 2021, 19:06
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Westruper Heide 15.08.2020
Antworten: 5
Zugriffe: 709

Re: Westruper Heide 15.08.2020

Hallo Björn ja, das Gymnosporangium war schon sehr eindrucksvoll. Ich war dann vor einer Woche dort in der Wacholderheide um die Telien auf Juniperus zu finden, aber das war ohne Erfolg. Vielleicht war es doch noch etwas zu früh im Jahr. Ich werde dann im April noch mal schauen. Björn Das sieht aber...
von Harry
Fr 2. Apr 2021, 18:58
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Sie sind wieder da
Antworten: 6
Zugriffe: 572

Re: Sie sind wieder da

Hallo Jörg,

an meinen Lorchel bzw. Morchelplätzen ist noch nichts zu sehen. Einer meiner besten Spitzmorchel Standorte ist von Wildscheinen regelrecht umgepflügt worden. Ich denke da werde ich in diesem Jahr vergeblich auf Morcheln warten.

Gruß und ein schönes Osterfest noch
Harry
von Harry
Fr 2. Apr 2021, 18:54
Forum: Rezepte mit Pilzen und Pflanzen
Thema: Veganer-Braten mit getrockneten Steinpilze
Antworten: 1
Zugriffe: 284

Re: Veganer-Braten mit getrockneten Steinpilze

Hallo Annerose,

das sieht ja mal lecker aus. Werde ich garantiert mal ausprobieren.

:su:

Gruß
Harry
von Harry
Fr 12. Mär 2021, 19:10
Forum: Pilze - Bestimmungshilfe
Thema: Münzenförmige Kohlenbeere - Biscogniauxia nummularia ?
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: Münzenförmige Kohlenbeere - Biscogniauxia nummularia ?

Hallo Annerose,

die Münzenförmige Kohlenbeere kommt ausschließlich auf Buche vor. Die hast du ja in deinem Beitrag als Substrat angegeben. Ich wüsste jetzt nicht was deiner Bestimmung widersprechen würde.

Gruß
Harry