Die Suche ergab 15 Treffer

von Hermine
Di 27. Jul 2010, 23:07
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Brombeergallwespe
Antworten: 4
Zugriffe: 2682

Re: Brombeergallwespe

Hallo Detlef,

ich hab nochmal geschaut: die Brombeergallwespe ist in www.pflanzengallen.de bei Rubus spec. enthalten. Da gibt es auch ein schönes Bild der Wespe selbst:

http://www.bugsandweeds.co.uk/galls%20p1.html

Gruß von Hermine
von Hermine
Fr 23. Jul 2010, 14:24
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina farlowii?
Antworten: 5
Zugriffe: 3252

Re: Taphrina farlowii?

Hallo Detlef,

ja, kannst Du gern verwenden.

Gruß Hermine

P.S.: Hab reichlich von dem Pilz gefunden, ja fast auf jeder Prunus serotina, kann man sagen.
von Hermine
Mi 21. Jul 2010, 18:39
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Brombeergallwespe
Antworten: 4
Zugriffe: 2682

Brombeergallwespe

Hallo allerseits, ich weiß nicht, ob diese Galle hier schon mal vorgestellt wurde. Gefunden wurde sie letzten Sonntag auf Brombeere in der Nähe des Hainbach bei Offenbach/Main von Dieter Gewalt. Foto von meiner Wenigkeit. Ich denke, Verursacher ist Diastrophus rubi, die Brombeergallwespe. Viele Grüß...
von Hermine
Do 1. Jul 2010, 21:47
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Brauche Mikroskopiertipp für Exobasidium japonicum
Antworten: 4
Zugriffe: 2452

Re: Brauche Mikroskopiertipp für Exobasidium japonicum

Hallo Detlef, ich war heute im Botanischen Garten Frankfurt. Da gab es einige Gallen von Exobasidium auf Rhododendron kiusianum, alle noch völlig glänzend grün. Ich habe sie mir zu Hause angesehen - von Basidien keine Spur. Ich denke, dass ich nächste Woche nochmal dahin komme und dann wieder Ende J...
von Hermine
Mo 28. Jun 2010, 00:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina farlowii?
Antworten: 5
Zugriffe: 3252

Re: Taphrina farlowii?

Hallo Lothar,

danke für die Blumen. Allerdings: Trotz der Taphrina farlowii würde ich die Prunus serotina nicht vermissen :-)

Hier in Rhein-Main gibt es die viel zu häufig.

LG Hermine
von Hermine
So 27. Jun 2010, 10:48
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Brauche Mikroskopiertipp für Exobasidium japonicum
Antworten: 4
Zugriffe: 2452

Re: Brauche Mikroskopiertipp für Exobasidium japonicum

Hallo Detlef, erstmal Kompliment für Deine tollen Fotos! Meine Idee wäre, dass Dein Exobasidium vielleicht noch nicht reif war. So ist es mir mit meiner Taphrina deformans auf dem pfirsich im Garten gegangen. Ich habe ein Exsikkat von E. japonicum aus dem Botanischen Garten Frankfurt (auf Rhodendron...
von Hermine
So 27. Jun 2010, 10:35
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Taphrina farlowii?
Antworten: 5
Zugriffe: 3252

Taphrina farlowii?

Hallo Phytoparasiten-Freunde, gestern fand ich am Rande von aufgelassenen, völlig verwilderten Gärten im Sandgebiet zwischen Mörfelden und Walldorf zunächst auf am Boden liegenden Blättern einer umgeknickten Prunus serotina eine Blattwucherung, die mich sehr an meinem armen Pfirsichbaum erinnerte. B...
von Hermine
Mi 9. Jun 2010, 09:04
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gundermann-Gallwespe (Liposthenes glechomae)
Antworten: 10
Zugriffe: 4567

Re: Gundermann-Gallwespe (Liposthenes glechomae)

Guten Morgen, Danke Dir vielmals! Die Form der Gallen ist ja offenbar wirklich ganz verschieden. Das ist ja eine tolle Seite. Ich habe übrigens noch ein wenig gesurft und gesehen, das die Gallmücken-Gallen auf englisch "lighthouse-galls" heißen. Das trifft die Form ja wunderbar! Schönen Ta...
von Hermine
Di 8. Jun 2010, 18:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gundermann-Gallwespe (Liposthenes glechomae)
Antworten: 10
Zugriffe: 4567

Re: Gundermann-Gallwespe (Liposthenes glechomae)

Hallo Volker, entschuldige, habe mich vertippt: die Gall mücke , die ich meine heißt Rondaniola bursaria und gefunden habe ich sie unter anderem da: http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotosGO.html Da schaue ich halt immer zuerst nach. Die wunderschöne Rhodiola rosea kenne ich übrigens aus me...
von Hermine
Di 8. Jun 2010, 11:55
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gundermann-Gallwespe (Liposthenes glechomae)
Antworten: 10
Zugriffe: 4567

Re: Gundermann-Gallwespe (Liposthenes glechomae)

Hallo Volker und Harry, ich habe auch einen Fund in den letzten Tagen gemacht, mein Foto ist aber nicht so schön :cry: Dazu noch eine Frage: es gibt ja auch noch eine Gallmücke auf Gundermann namens Rhodiola. Wie unterscheidet man denn die Gallen? Die Bilder auf den diversen Websites sehen für mich ...
von Hermine
Do 3. Jun 2010, 20:36
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Urocystis colchici
Antworten: 11
Zugriffe: 5037

Re: Urocystis colchici

Hallo allerseits, freut mich ja, dass ich als Greenhorn mal etwas Besonderes gefunden habe und dann auch noch erkannt (war ja aber auch leicht)! Ich bin durch ein Posting von Lothar Krieglsteiner in nafoku darauf aufmerksam geworden und habe - wider Erwarten eigentlich, wegen der Seltenheit - gleich...
von Hermine
Mo 31. Mai 2010, 16:32
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Urocystis colchici
Antworten: 11
Zugriffe: 5037

Urocystis colchici

Hallo allerseits, gestern hatte ich ein Erfolgserlebnis, sehr motivierend! :-) Bei einem Abendspaziergang im NSG Mönchbruch in der Nähe des Frankfurter Flughafens fand ich Urocystis colchici. Obwohl die Wiese (Randbereich einer Stromtalwiese) sehr groß ist und dort unzählige Herbstzeitlosen wachsen,...