Die Suche ergab 816 Treffer

von Volker
Sa 6. Jan 2024, 12:30
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Rost an Lorbeer-Weide
Antworten: 3
Zugriffe: 179

Re: Rost an Lorbeer-Weide

Hallo Horst,

das sollte ein Melampsora sein, aber welcher? Melampsora ari-salicina kann so aussehen, aber ohne Mikroskop wohl nicht so einfach, zumindest für mich.

Gruß, Volker
von Volker
So 19. Nov 2023, 10:43
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallen an Olive
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Gallen an Olive

Moin Harry, nein, damit kann ich leider auch nichts weiter anfangen. Wird wohl bei unbestimmt bleiben. Vielleicht findest du im nächsten Urlaub nochmals diese Gebilde, sie sind im mediterranen Raum recht häufig und dann Bilder von der Unterseite machen und eine Lupe mitnehmen. Milben kann man mit Lu...
von Volker
Sa 18. Nov 2023, 08:10
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallen an Olive
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Gallen an Olive

Moin Harry, also bei beiden Aceria-Arten wird geschrieben: „Die Blätter sind entstellt und haben viele ihrer sternförmigen Haare verloren, vor allem auf der Unterseite, wodurch grüne Flecken auf silbrigem Grund entstehen. Bei hohen Populationsdichten können auch die Früchte entstellt werden.“ Bei de...
von Volker
Sa 18. Nov 2023, 08:08
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallen an Olive
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Gallen an Olive

Moin Harry, also bei beiden Aceria-Arten wird geschrieben: „Die Blätter sind entstellt und haben viele ihrer sternförmigen Haare verloren, vor allem auf der Unterseite, wodurch grüne Flecken auf silbrigem Grund entstehen. Bei hohen Populationsdichten können auch die Früchte entstellt werden.“ Kommt ...
von Volker
Fr 17. Nov 2023, 11:40
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.
Antworten: 4
Zugriffe: 494

Re: Pseudoboletus parasiticus 2023 wieder da.

Moin Harry,

schöner Fund! Vor allem Bild 1 ist klasse, wie gemalt.

Gruß, Volker
von Volker
Do 16. Nov 2023, 07:08
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Gallen an Olive
Antworten: 7
Zugriffe: 557

Re: Gallen an Olive

Hallo Harry,

du hast nicht zufällig Bilder von der Blattunterseite? Es kann die Gallmilbe Aceria oleae oder Aceria olivi oder die Gallmücke Daineura oleae sein.

Gruß, Volker
von Volker
So 5. Nov 2023, 14:33
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide

ausschließlich durch Aculus craspedobius oder auch durch die Gallmilbe Aculus magnirostris Hallo Horst Aculus craspedobius macht diese kurzen Blattrollungen und Aculus magnirostris eher lange schmale Blattrollungen, oft den ganzen Blattrand entlang. Daher gehe ich eher von Aculus craspedobius aus. ...
von Volker
So 5. Nov 2023, 08:21
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Verschiedene Pflanzengallen auf Weide

Hallo Horst, nach meinem jetzigen Wissensstand sehe ich auf den Bildern 1–3 Pontania (Euura) proxima. Diese Galle kommt auf S. alba, S, fragilis, sowie ihren Hybriden vor. Auf den Bilder 4–7 und 11 sehe ich Aculus tetanothrix und auf den restlichen Bildern Aculus craspedobius, wobei noch nicht endgü...
von Volker
Do 13. Jul 2023, 06:32
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Coleosporium campanulae?
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Re: Coleosporium campanulae?

Moin Harry,

danke für die Bestätigung. Das ist mit Sicherheit ein sehr häufiger Rost, denn ich habe ihn jährlich im Garten und sehe ihn auch unterwegs oft an Glockenblumen.

Gruß, Volker
von Volker
Di 11. Jul 2023, 08:42
Forum: Phytoparasitische Kleinpilze und tierische Gallen an Pflanzen
Thema: Coleosporium campanulae?
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Coleosporium campanulae?

Hallo und guten Morgen,

ich habe in meinem Garten Campanula persicifolia stehen und darauf bildet sich jedes Jahr ein Rostpilz. Ich denke, es handelt sich um Coleosporium campanulae oder was meint ihr?

Gruß, Volker
Coleosporium_campanulae2.jpg
Coleosporium_campanulae2.jpg (82.2 KiB) 722 mal betrachtet
Coleosporium_campanulae.jpg
Coleosporium_campanulae.jpg (71.84 KiB) 722 mal betrachtet
von Volker
Di 18. Apr 2023, 14:04
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Die erste Speisemorchel dieses Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 1226

Re: Die erste Speisemorchel dieses Jahr

Hallo Annerose,

ja, Marion wohnt ja gleich um die Ecke und war letztes Jahr auch sogleich zur Stelle. Ich war happy als die Bestimmung vollzogen war und die war nicht einfach. Die Belege mussten sogar noch zwei weiteren Experten zugeführt werden.

Gruß, Volker
von Volker
Di 18. Apr 2023, 06:49
Forum: Pilze - Allgemein
Thema: Die erste Speisemorchel dieses Jahr
Antworten: 7
Zugriffe: 1226

Re: Die erste Speisemorchel dieses Jahr

Moin Annerose, das Glück hatte ich auch nie, in der freien Natur. Ausgerechnet hier im Garten finde ich diese Art jedes Jahr, mal mehr, mal weniger. Dadurch, dass ich den Garten natürlich belasse, finden sich auch andere schöne Dinge ein, auch z.B. ein sehr seltener Schleimpilz, wie kürzlich hier im...