Ein interessanter Rötling

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Ein interessanter Rötling

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe. Welcher Rötling könnte dies sein?

Funddaten:
Ende September außerhalb des Waldes (zum Waldrand hin ca. 2-3m). auf einer extensiv genutzten Mähwiese.
In der Wiese kommt im Frühjahr Orchis morio vor.

Begleitbäume: Eiche, Buche, Hainbuche.
Pilze die in diesem kleinen Wäldchen sind in normalenJahren: Amanita phalloides; Mycena crocata; die Totentrompete; usw. Vielleicht ist es ja für die Bestimmung von Nutzen.

Hut: bis ca. 14 cm Durchmesser; vom Habitus an einen Ritterling erinnernd.

Lamellen: sehr breit; mit Zahn angewachsen; im Alter schartig.

Stiel: weiß; außen längsfaserig; innen nicht durchgehend hohl.

Fleisch: weiß, dünn (maximal in der Hutmitte etwas kräftiger), brüchig, kaum Geruch vorhanden.

Sporen: siehe Foto

Zystiden: kaum Vorhanden (ich hatte aber nur wenig Material zur Verfügung)

Schnallen in der HDS gefunden. HDS aus parallel liegenden Hyphen mit mehr oder weniger aufsteigenden Hyphenenden.
Entoloma_spec 08.jpg
Entoloma_spec 08.jpg (168.59 KiB) 1916 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:08:24 08:43:29
Bild aufgenommen am/um:
So 24. Aug 2008, 06:43
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/3.3
ISO:
64
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
PENTAX Corporation
Kamera-Modell:
PENTAX Optio W20
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Entoloma_spec _08.jpg
Entoloma_spec _08.jpg (104.05 KiB) 1912 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2008:08:24 08:45:02
Bild aufgenommen am/um:
So 24. Aug 2008, 06:45
Brennweite:
8.1 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
64
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
PENTAX Corporation
Kamera-Modell:
PENTAX Optio W20
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Die ersten zwei Bilder zeigen Fruchtkörper aus dem August letzten Jahres.
IMG_0321.jpg
IMG_0321.jpg (158.08 KiB) 1908 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:09:30 14:52:12
Bild aufgenommen am/um:
Mi 30. Sep 2009, 12:52
Brennweite:
8.2 mm
Belichtungszeit:
1/160 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
IMG_0324.jpg
IMG_0324.jpg (127.89 KiB) 1908 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:09:30 14:53:48
Bild aufgenommen am/um:
Mi 30. Sep 2009, 12:53
Brennweite:
11.5 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
IMG_0325.jpg
IMG_0325.jpg (120.22 KiB) 1910 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:09:30 14:54:14
Bild aufgenommen am/um:
Mi 30. Sep 2009, 12:54
Brennweite:
14.4 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/4.5
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX110 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Zentrums-basierte Gewichtung
Sporen_Entoloma.jpg
Sporen_Entoloma.jpg (91.88 KiB) 1910 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:09:29 18:42:32
Bild aufgenommen am/um:
Di 29. Sep 2009, 16:42
Brennweite:
7.39 mm
Belichtungszeit:
1/14.078161955175 Sek
Blendenwert:
f/2.3
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
CASIO
Kamera-Modell:
QV-4000
Belichtungsmodus:
Blendenvorwahl
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

P.S. ich schwanke zwischen zwei Arten, bei dem Einen passt dies nicht, bei dem Anderen jenes nicht. :?
Mollisia
Junior Poster
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 11:15

Re: Ein interessanter Rötling

Ungelesener Beitrag von Mollisia »

Hallo Dirk,

schwierig, so vom Bild her. Ich hätte zunächst an Entoloma prunuloides gedacht, aber der müsste erstens nach Mehl riechen und zweitens habe ich den nie so verflachend gesehen. Dann dachte ich kurz an Entoloma excentricum, aber der müsste erstens auf Kalk gewachsen sein und zweitens hat der ne ganz typisch matt glänzende Hutoberfläche, so ähnlich wie der Mehlräsling aber glänzender.
Tja, da muss man wohl nochmal mit NOORDELOOS Band 5A ran und versuchen durchzuschlüsseln. Könnte auch sein, dass man in der rhodopolium-Gruppe endet, dann isses eh schwierig.

beste Grüße,
Andreas
Jonny70
erfahrener Poster
Beiträge: 121
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:21
Wohnort: Lebach / Steinbach

Re: Ein interessanter Rötling

Ungelesener Beitrag von Jonny70 »

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Die Wiese oder wenigstens der nahe Wald bestehen wohl bessere Böden. Aber kein Kalkboden.

Meine Einschätzung war eigentlich E. lividoalbum. Fundiert aber nur aus dem Standort und den aufsteigenden Hyphen in der
HDS und der Sporenform, die ich so im Ludwig gesehen habe.

Leider fehlt mir mit Rötlingen die Erfahrung und natürlich bin ich nicht mehr zu einem erneuten Mikroskopieren gekommen. :-)
"Wiese war gemäht."
Die ersten Bilder stammen aus 2008, die letzten aus diesem Jahr. Ich denke, daß im nächsten Jahr die FK wieder an ihrem
Platz erscheinen. Dann versuche ich die nötigen Daten heraus zufinden.
Ich muss mir nur ne kleine Anleitung erstellen welche Merkmale bei der Rötlingsbestimmung wichtig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

P.S.
E. rhodopolium hatte ich auf einer Pilzaustellung in Hornberg gesehen und war dann bei mir wegen des schmächtigeren Habitus als Kandidat weggefallen. :-)
Antworten