Echter Mehltaupilz am Gemeinen Greiskraut?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Benutzeravatar
Julia
Forums Gott
Beiträge: 2342
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 19:23
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Wohnort: Barkelsby, Frankfurt a. Main
Kontaktdaten:

Echter Mehltaupilz am Gemeinen Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich heute an den Blättern des Gemeinen Greiskrautes (Senecio vulgaris) gefunden.
Handlet es sich um:

Podosphaera fusca (Fries 1829: Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Sphaerotheca fusca (Fries 1829: Fries 1829) S.Blumer 1933 emend U. Braun 1985 ?









mfg Jule

PS: Das wars für heute mit den Phytos;)
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Echter Mehltaupilz am Gemeinen Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,20.10.2006, 18:17]
Hi!

Diesen Mehltaupilz habe ich heute an den Blättern des Gemeinen Greiskrautes (Senecio vulgaris) gefunden.
Handlet es sich um:

Podosphaera fusca (Fries 1829: Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Sphaerotheca fusca (Fries 1829: Fries 1829) S.Blumer 1933 emend U. Braun 1985 ?
mfg Jule

PS: Das wars für heute mit den Phytos;)
[/quote]

Hallo Julia,

das war sehr clever von Dir bedacht, die Bestimmung von Senecio jacobaea weiter unten auf Senecio vulgaris zu übertragen, vor allem, da ich als auf einigen Senecio-Arten vorkommend schrieb.

Aber auf Senecio vulgaris könnte es genauso gut der echte Mehltaupilz

Golovinomyces cichoracearum var. fischeri (S. Blumer 1933) U. Braun 1999 , syn. Erysiphe cichoracearum var. fischeri (S. Blumer 1933) U. Braun 1981

sein, der vom Befallsbild nicht unterschieden werden kann und auf diesem Wirt gleich häufig wie

Podosphaera fusca (Fries 1829: Fries 1829) U. Braun & S. Takamatsu 2000, syn. Sphaerotheca fusca (Fries 1829: Fries 1829) S.Blumer 1933 emend U. Braun 1985 ?color]

gefunden wird.

Hier muß ich mikroskopieren, bitte Exsikkat anlegen und dann demnächst ( Winterpause ) schicken.


Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Benutzeravatar
Dedimyk
Forums Gott
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 13:47
Wohnort: Gifhorn - Südostniedersachsen

Re: Echter Mehltaupilz am Gemeinen Greiskraut?

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Phytoparasitenfreunde,

Julia hat mir 2 kleine Blätter von Senecio vulgaris als Exsikkat geschickt, die ich mikroskopiert habe.

Fazit: Es waren nur ganz wenige Perithezien zu finden und diese waren bereits ausgesport, so daß ich weder Asci noch Sporen gefunden habe.

Aber die winzigen Perithezien mit 15-25 µm Durchmesser und Resten der Appendices machten trotzdem eine Bestimmung möglich und zwar:

Golovinomyces cichoracearum var. fischeri (S. Blumer 1933) U. Braun 1999, syn. Erysiphe cichoracearum var. fischeri (S. Blumer 1933) U. Braun 1981

der häufig auf Senecio vulgaris gefunden wird.

Hier ein Mikrobild:




Herzliche Grüße Detlef


Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Anmerkungen: Vollkommene Überarbeitung der Taxonomie und Nomenklatur anhand molekularbiologischer Untersuchungen
Antworten